Vertrauensprobleme was tun?

ghul666  05.09.2023, 10:59

Leidest du unter einem geringen Selbstwert?

ghul666  05.09.2023, 13:09

Dann sind Vertrauensprobleme nicht verwunderlich.

Was tust du gegen dein geringes Selbstwertgefühl?

Katzenliebe20
Fragesteller

Ich versuche mittlerweile nicht auf andere zu hören und versuche mein Ding und mein Ziel durchzuziehen und versuche mich mehr zu lieben aber ich zweifle leider auch an mir.

3 Antworten

würde es dir helfen mehr darüber mit Ihm zu reden? In welchen Situationen fühlst du dich so und warum? vielleicht kann, wenn ihr drüber redet, eine Lösung gefunden werden. zb. macht ihr euch Punkte aus, die dich festigen. Beispielsweise wenn er irgendwo ohne dich unterwegs ist, dass er erreichbar bleibt, dich regelmäßig updatet. Ansonsten probierst du mal selber deine gedanken zu entkräftigen.
Beispiel:
Ich habe Angst, dass er wenn er mit anderen Frauen redet, sie schöner als mich findet

---> frag dich: tust du das auch? geht es in einem gespräch darum? ist er nur mit dir zusammen, weil er dich schön findet?

Katzenliebe20
Fragesteller

Reden tun wir immer darüber und mir ist auch bewusst das er nichts machen würde aber die Angst ist trotzdem immer da und es passiert nur wenn er weiter weg ist Zb. Urlaub etc.
ich habe Verlustängste… das er mich verlassen würde etc. Wir haben auch schon darüber offen geredet aber die Angst bleibt.

ich weiß selber nicht wie ich es beschreiben soll.

Ich weiß nicht wie ich das schreiben soll 😫 Ich nehme jetzt mal ein Beispiel und vielleicht ist das bei dir genauso.

Man wird wegen irgendwas tief enttäuscht und verletzt. Richtig tief, das man das gar nicht verdauen konnte. Entstanden ist dadurch das man misstrauisch wird oder skeptisch.

Nach diesem Vorfall möchte man das nicht nochmal erleben und man fängt an jede Kleinigkeit zu hinterfragen, nicht zu trauen und geht direkt auf Abstand. Auch ein Kompliment wird schon nicht mehr ernstgenommen. Wenn man das über Jahre so macht, dann verfestigt sich das.

Aber es muss einen klar sein das man immer verletzt wird. Du wirst keinen finden wo das niemals passiert. Es kann passieren das dein Freund etwas sagt was dich verletzt aber er das gar nicht so meinte. Das bekannte Fettnäpfchen wo man rein tritt. Er wollte dir dann nicht bewusst schaden oder Missverständnisse die passieren. Realistisch ist es auch zu wissen daß nicht alle Beziehungen ewig halten. Man wünscht sich das natürlich aber wenn du dich umschaust ist das eher unrealistisch. Es kann natürlich passieren aber nicht so häufig wie man denkt. Viele haben kurze Beziehungen bis dann endlich der richtige ist wo lange läuft. Eine Garantie gibt es nie

Ohne eine Therapie wirst du das wahrscheinlich nie los. Es wird Gründe geben, warum du nicht oder nur schwer vertrauen kannst. Für deinen Freund wird das auch sehr schwer sein, denn wie will man einem geliebten Menschen beweisen, dass NICHTS ist? Es nervt und frustriert dann manchmal sogar, wenn man zu dem problembelasteten Menschen nicht durchdringen kann. In einer Therapie könntest du deine Vergangenheit aufarbeiten und lernen, mit dem Thema Vertrauen umzugehen. Das würde euch beiden sicher weiterhelfen, vielleicht auch, indem dein Freund dich zu so einer Therapie sogar begleitet.