Vertrauensprobleme beim Partner?

3 Antworten

lieber sasukebtw,

vermutlich ist die Freundschaft noch nicht so innig, dass das gegenseitige Vertrauen vollständig vorhanden ist. Eine Liebesbeziehung hat aber ohne Vertrauen keine langfristige Überlebenschance. Es ist Dir also dringend anzuraten, Dich auf Verhaltensweisen zu konzentrieren, die ihr Vertrauen in Dich stärken.

zunächst gilt es die Regel zu beachten: Alles was ich tue, stärkt oder schwächt die Beziehung (stärkt das Vertrauen oder schwächt es). Diese Regel gilt für euch beide.

Insofern solltest Du ihr schon sagen, dass ihre vielen Kontakte zu anderen Jungs Dich verunsichern ==> das Vertrauen in sie eher abschwächen als stärken. Denn es stellt sich die Frage, warum sie diese Kontakte sucht bzw. diese Jungs den Kontakt zu ihr suchen. Wenn es sich nicht um ein rein schulisches/berufliches Interesse handelt (z.B. "kannst Du mir mal bitte X erklären") versuchen doch andere Jungs sie zu gewinnen, oder? Und sie spielt das Spiel mit, macht den Jungs ggf. Hoffnung?

Es ist nicht alleine entscheidend, was sie zu Dir sagt, sondern auch wie sie sich gegenüber anderen Jungs verhält. Solange sie nicht bereit ist, dieses Spiel mit den anderen Jungs aufzugeben, lässt sie Konkurrenz zu Dir zu.

Um das Vertrauen von ihr in Dich zu stärken, solltest Du alles tun, damit sie sich mit Dir und bei Dir wohlfühlt. Das Wohlgefühlt ist ein sehr wichtiger Faktor. Jedoch solange sie eben das Spiel mit dem Feuer nicht aufgibt, wäre es töricht, wenn Du die Freundschaft als Exklusivbeziehung betrachtest. Du musst Dich eben damit abfinden, dass sie jederzeit abspringen könnte. Von daher würde ich an Deiner Stelle diese Freundschaft weniger emotional angehen.

Wenn für Dich jedoch nur eine Exklusivbeziehung in Frage kommt, solltest Du sie schon vor die Wahl stellen. Nur eben, verbieten kannst Du ihr diese Kontakte nicht.

sasukebtw
Fragesteller

danke, ich werde das in Zukunft machen.

Ich finde es nicht richtig, seinem Partner da nicht zu vertrauen. Damit zweifelst Du an der Liebe des anderen und wenn sie Dir sagt, dass sie Dich liebt und die anderen nur Freunde sind, gibt es keinen Grund das nicht zu glauben. Seinem Partner auch verbieten zu wollen, jemanden allein zu treffen, wäre für mich inakzeptabel. Da stimmt für mich dann auch die Vertrauensbasis nicht. Ich würde mich fragen, warum ich so denke und gegebenenfalls daran arbeiten, dass ich meiner Partnerin da mehr vertraue.

Es wird immer einen geben der besser ist

Diese Angst haben viele

HONEY596  19.11.2021, 07:54

Aber oft ist diese Angst auch unbegründet.