vertrauensbruch durch rauchen?

5 Antworten

Ja für mich hast du viel zu hart reagiert. Es gibt sicherlich einen Grund, weshalb er es verschweigt. Er weiß genau dann streitet ihr wieder oder so etwas ähnliches.

Wie wäre es mit Akzeptanz. Es ist sein Leben! Wenn es allerdings langfristig für dich ein immer wieder kehrendes Problem darstellt, solltest du dich trennen.

Vergiss nie - Menschen verändern sich auch. Was ihnen heute wichtig ist, ist ihnen vielleicht in 3 Jahren überhaupt nicht mehr wichtig.

Ich bin daher eher für Akzeptanz 😉, wenn ich den Mensch sonst sehr gerne mag.

Hey,

ich vermute er hatte einfach Angst es dir zu beichten. Wie du schon sagst, ist rauchen eine Sucht... und niemand gibt gerne zu das er süchtig ist. Hab früher auch immer versucht zu vertuschen das ich rauche, als ich versuchte aufzuhören. Hat auch ziemlich lange gedauert.

was würdet ihr machen an meiner stelle?

Vielleicht würde ich ihm noch eine Chance geben. Aber was ich nicht verstehe: Spätestens beim Kuss hättest Du etwas merken müssen

Schönen Abend

Du hast gesagt, dass du Verständnis dafür gehabt hättest, weil es eine Sucht ist und von daher Rückfälle möglich sind.

Und eben weil es eine Sucht ist, hat er dich in diesem Punkt auch angelogen....vielleicht nur aus Eigenschutz.....denn so lange du nichts von seinem Rückfall weisst, hat er wie ein Korsett das ihn davor schützt einfach wieder voll ins alte Muster zurück zu fliegen.

Er muss so am Ball bleiben, denn eigentlich gilt er als Nichtraucher, was er offenbar wirklich selbst sehr gerne möchte.

Es hat also nichts mit dir zu tun, sondern nur mit seiner eigenen Hilflosigkeit bezüglich diesem Thema. Darum reagiere nicht so heftig darauf, sondern versuche ihn darin zu verstehen und ihn zu unterstützen.

Frage ihn, warum er aufhören möchte.......also ob für sich selbst oder nur dir zu liebe ? Führe ein ganz sachliches Gespräch, in dem du ergründen kannst wie die Sachlage ist, wo Ansatzpunkte wären um ihn darin zu stärken sein Unterfangen erfolgreich durch zu ziehen. Auch was dir als Sozia-Raucherin darin wichtig ist und wie du im Allgemeinen zu diesem Thema stehst.

Das sorgt für Klarheit und er wird sicher dein Verständnis, resp. Ehrlichkeit schätzen. So dass es nie mehr zu einem solchen Vorfall kommen wird.

Manchmal muss man über den Dingen stehen und nicht alles gleich persönlich nehmen um etwas Uebles für sich zum Guten zu wenden.

Hallo!

Verleugnen, verharmlosen und vertuschen sind Folgen jeder Sucht.