Vertrauensbruch - Auswirkungen - was hilft?

5 Antworten

Wenn man mal enttäuscht wurde, ist es manchmal schwer, dies überhaupt zu vergessen, manches bleibt ein Leben lang. Man kann aber daran arbeiten und immer wieder sich motivieren, damit umzugehen. Denn alle Ängste fördern oft genau das herauf, wovor man sich fürchtet? Auf das Gute und Bessere hoffen, ist nicht naiv, es gibt dir selbst und auch anderen Hilfestellung, und dass es gelingt, fördert sich dadurch so auch selbst.

Vielleicht vergleichst du sie zu sehr mit deiner verlorenen Liebe. Du solltest ihr jedoch die Chance geben, den individuellen Menschen in ihr zu sehen, der sie ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Julius305
Fragesteller

Danke für deine Hilfestellung/Meinung.

ja ich hab es auch gestern gemerkt, als sie mal mit jemanden anderen unterwegs war.

Du solltest mit ihr sprechen und ihr sagen das es dir wichtig ist das sie Rücksicht auf dich nimmt in dieser Hinsicht weil du einfach Zeit brauchst damit du ihr vertrauen kannst.

Wenn sie dich liebt/will dann sollte sie auch nicht mit fremden Männern irgendwo hingehen ab da wäre ich bereits weg aber das würde ich vorher kommunizieren bevor es dazu kommt.

Smartass67  04.01.2023, 12:38

Quatsch. Er muss maximales Vertrauen signalisieren. Das steht dann übrigens nicht im Widerspruch zu seinem "Trauma", über das er offen reden kann und sollte.

was nicht hilft, ist, von ihr Beweise zu verlangen, dass sie dich nicht betrügt, ihr hinterher zu spionieren, sie zu kontrollieren.

Sie ist nicht für deine vorherige Beziehung verantwortlich.

Julius305
Fragesteller

Nein, um Himmels Willen das wäre völlig falsch, hab ich ned gemacht.

Ich weiß, aus meiner Frage müsstest du eigentlich herauslesen, dass es nicht an sie gerichtet ist.

Ich will ihr ja vertrauen können.

Zwei Ratschläge:

1.) Sprich offen darüber

2.) Gib ihr keineswegs das Gefühl, dass Du ihr nicht vertraust, denn fehlendes Vertrauen ist oft ein Grund fürs Fremdgehen

Nein, das ist kein Widerspruch. Du hast es ja in Deiner Frage richtig formuliert. Und auch die Andere Antwort, die Du schon bekommen hast, ist richtig: Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Du die Freunde Deiner Freundin kennenlernen möchtest. Das ist sogar positiv und bekräftigt Dein längerfristiges Interesse an ihr. Kritisch wird es nur, wenn sie sich da sperrt, denn dann stünde sie nicht zu Dir.

Das ist normal und kein Wunder. Ich würde sagen was hilft ist den Kumpel von ihr kennenzulernen und zwischendurch mal ein klärendes Gespräch zu führen, wenn sie aufm klo ist oder so. Wenn du eh merkst der ist weniger attraktiv usw. dann fühlt man sich sicherer