Vertrag von BMW bekommen aber was ist wenn ich mein ABI nicht bestehe

8 Antworten

der vertrag behält seine gültigkeit, die verkürzung der ausbildung wird jedoch hinfällig und du must die normale dauer durchlaufen. später im laufe der ausbildung besteht wie bei jeder ausbildung bei entspr. guter leistung die ausbildung zu verkürzen. dafür braucht es die zustimmung des AG und der IHK. informiere den AG wenn du es nicht gepackt hast.

Das mußt Du im Fall der Fälle mit BMW klären. Es kann sein, daß sie Dich dann gar nicht als Azubi nehmen, es kann sein, daß sie noch ein Jahr lang auf Dich warten, es kann auch sein, daß sie Dich auch ohne Abi nehmen.

Dann wird dieser Vertrag wegfallen. Dürfte aber alles im Ausbildungsvertrag stehen, wenn du ihn dir durchlesen würdest.

Yamazaki
Fragesteller

Ich hab alles gründlich durchgelesen habs nicht gefunden, hätte ich garkeine chance ein neuen vertrag zu bekommen?

oder sollte ich dort anrufen ich denke das würde nicht so gut ankommen weil erst im april die abitur noten feststehen.

Soll ich lieber noch warten?

darkdeathkill  30.01.2012, 23:48
@Yamazaki

Nachfragen solltest du nicht, weil das ich logisch das der Vertrag dann wegfällt. Du solltest mehr lernen. Danach kannst du dich ganz normal wieder wie andere bei BMW bewerben, ob du dann allerdings nochmal die selben Chancen hast, bleibt für mich ein Rätsel.

Yamazaki
Fragesteller
@darkdeathkill

meinst du nicht sie könnten mir dann eine chance geben und mich auch mit meinem fachabi annehmen

darkdeathkill  31.01.2012, 14:51
@Yamazaki

Nachdem du durchgefallen bist und dein Vertrag automatisch weggefallen ist, hast du danach die Chance wie jeder andere auch, dich normal wieder bei ihnen zu bewerben.

Für diese Ausbildung ist das Abitur keine Voraussetzung. Wenn im Ausbildungsvertrag nichts von Abitur drin steht, ist das auch o.k. Aber Du hast ja auch noch Zeit zum Lernen. Klotz ordentlich rein, damit Du es bestehst. Dies kann Dir bei Deinem Werdegang bei BMW noch sehr hilfreich sein, auch wenn es schlecht ist. Solltest Du es wirklich nicht bestehen, würde ich zu BMW gehen und das mit denen klären. Entweder Ausbildung ohne Abitur oder Auflösung des Vertrages. Ein Jahr auf Dich warten werden sie sicher nicht.

---eigentlich ein typisches Beispiel von: Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun... der erste Schritt wäre eigentlich :erst das Abi gut bestehen und dann die entsprechende Bewerbung losschicken, es sei ich bin in laufenden Schulabschlußjahr so gut.- daß zumindest nicht der Gedanke daran verschwendet wird -daß ich das Abi nicht bestehen werde! Zumal ein Vorvertrag nur bedingt rechtlich bindend ist (für beide Teile), da meistens ja erst eine Eignungsprüfung bei BMW gemacht werden muß....