Vertrag unterschrieben oder nicht?

3 Antworten

...unterschreiben! Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach. Mag sein, dass eine Ausbildung anderswo besser ist....aber wissen kannst Du das nicht! Vielleicht ist ausgerechnet die, die Dir hier angeboten wird genau die Richtige. Und wenn nicht, bist Du noch jung genug (nehme ich an) eine weitere zu machen oder (wenn es gar nicht passt) zwischendurch zu wechseln. Lässt Du diese Chance aber sausen, besteht die Möglichkeit, überhaupt keine Stelle zu bekommen.

Lunagirl58537 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 10:05

Danke dir für die nette Antwort. Du hast da sehr Recht!

Du suchst also seit 5 Monaten etwas und jetzt wo du etwas hast, treibst du damit Spielchen?.

Nein, ich würde an deiner Stelle nicht unterschreiben, denn es scheint dir ja nicht zu gefallen. Lass andere das lieber machen, die haben vielleicht Spaß daran und sind mit dem Herzen dabei.

Lunagirl58537 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 10:01

Man verdient in der Ausbildung nichts. Nicht einen Cent. Natürlich schau ich dann, dass ich was anderes bekomme. Mittlerweile gehts eben nicht mehr um „Was macht mir Spaß?“ sondern es geht drum, dass ich überhaupt irgendwas habe, aber ich würde trotzdem gerne wenigstens ein bisschen verdienen.

Familiengerd  27.03.2025, 11:10
@Lunagirl58537
Man verdient in der Ausbildung nichts. Nicht einen Cent. 

Wie kommst Du denn darauf?!?

Ist das denn keine Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz BBIG oder dem Pflegeberufegesetz PflBG?

Lunagirl58537 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 11:17
@Familiengerd

es ist so tatsächlich, da es eine rein schulische Ausbildung zur Erzieherin ist (4 Jahre lang geht die)

Familiengerd  27.03.2025, 11:26
@Lunagirl58537

Als eine rein schlusche Ausbildung außerhalb des Berufsbildungsgesetzes BBIG oder des Pflegeberufegesetzes PflBG.

Machst du die Ausbildung in schulischer Form, bekommst du in den ersten beiden Ausbildungsjahren kein Gehalt. Das ändert sich im anschließenden Anerkennungsjahr: Hier erhältst du eine Vergütung – bei einer kommunalen Einrichtung bekommst du beispielsweise knapp 1.800 Euro brutto.

(https://www.ausbildung.de/berufe/erzieherin/gehalt/#:~:text=Machst%20du%20die%20Ausbildung%20in,beispielsweise%20knapp%201.800%20Euro%20brutto.)

Du musst das dann gegebenenfalls über Bafög oder/und bezahlte Praktika finanzieren.

Hi, in einem anderem Kommentar habe ich gelesen das es um die Erzieherausbildung geht und deshalb geht es um den Schulplatz. Schau in den Vertrag bezüglich Kündigung und Kosten, sollte es eine private Schule sein.

Desweiteren, eine Erzieherausbildung hat auch etwas mit Berufung zu tun, einfach ein Job zum Geld verdienen ist es m.E. nicht.

Während der Ausbildung müsstest du doch Schülerbafög bekommen, ist vielleicht eher ein Taschengeld aber immerhin.