Ausbildung Vertrag unterschreiben und dann nach ein Monat Ausbildung sich doch überlegt die Ausbildung nicht zu machen und absagen geht das ?

4 Antworten

Mein Tipp ist, einfach mal für ein paar Tage Probe zu arbeiten. Das reicht, um zu wissen, der Job etwas für Dich ist. Wenn es Dir dann gut gefällt, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du da eine Ausbildung machen möchtest.

Sonnyblack740
Fragesteller

Nehmen wir mal an ich hab schon unterschrieben hab da ein Probetag hingelegt war anfangs gut aber mittlerweile möchte ich eine andere suchen weil dieser Beruf doch nicht meins ist kann ich einfach vorher anrufen und sagen der Vertrag ist geplatzt oder wie ?

Bis zum Ablauf der Probezeit kannst du voellig problemlos fristlos kuendigen. Das geht auch schon vor Antritt des Ausbildungsverhaeltnisses. Die Probezeit muss mindestens 1 Monat und darf hoechstens 4 Monate dauern.

Nach Ablauf der Probezeit kannst du das Ausbildungsverhaeltnis jedoch nur noch kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder wenn du dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund (einer den beiden genannten) muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden. Kuendigungsfrist dann 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag.

Du kannst abbrechen aber nicht absagen.

Sonnyblack740
Fragesteller

ich meine ich hab den Vertrag schon unterschrieben aber schon bevor ich angefangen hab mit der Ausbildung will ich sie abbrechen weil ich mir doch es anders überlegt habe

Wie du das wieder kündigst, steht normal im Vertrag drinnen. Denn du natprlich einhalten musst.