Verträgt eine Reihenschaltung von Kondensatoren mehr Spannung?

2 Antworten

Theoretisch ja, jedoch ist nicht grundsätzlich gewährleistet, dass sich die Spannung tatsächlich gleichmäßig verteilt. Manchmal wird das per parallel schalten von hochohmigen Widerständen zu jedem Kondensator besser erreicht.

phlegmatiker127
Fragesteller

Ist ein 10k-Widerstand schon hochohmig?

CatsEyes  06.04.2024, 06:18
@phlegmatiker127

Eher nicht, hängt aber sehr von der Anwendung ab. Dieses Parallelschalten hat natürlich Einfluss, Thema Zeitkonstante, ist ja dann ein RC-Glied. Ich kenne das eher im einstelligen Megaohm-Bereich.

Grundsätzlich ja, wie bei jeder Reihenschaltung elektrischer Bauteile.