Verstöße gegen Brand- und Arbeitsschutz am Arbeitsplatz melden

13 Antworten

Also ich würde es beim Amt für Arbeitsschutz versuchen. Eine Telefonnummer bekommt man über das Internet heraus. Ob das Ganze anonym läuft...weiß ich nicht. Bei solchen eklatanten Verstößen bekommt dein AG eine vor den Koffer. Gerade bei verstellten Fluchtwegen usw. besteht ja u.U. Lebensgefahr. Ich kann nicht verstehen, wie ein AG solche Sachen ignorieren kann...tut mir Leid. Viel Glück bei deinem Versuch.

Der erste Ansprechpartner wäre der Sicherheitsbeauftragte und/oder die Brandschutzfachkraft. Die nächste Instanz ist dann die Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Betriebsarzt. Erst dann würde ich mich an die Berufsgenossenschaft wenden.

Dann sollte deine Beschwerde aber fachlich fundiert sein. Die Kenntnis des Arbeitssicherheitsgesetzes, des Gerätesicherheitsgesetz und der einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften setze ich dazu mal voraus.

Das ist formal zwar richtig, aber dort ja offensichtlich nicht machbar bzw. nicht anzuraten (lies die Frage bitte noch einmal etwas genauer....) !!

0

Gewerbe aufsicht und Feuerwehr Es wird dann eine brandschau vorgenommen (Begehung durch den Betrieb)Dann wird ein Plan erstellt wo Löscher hinmüssten Auflage. Dann werden auch die Fluchtwege frei gemacht Wenn dann nix gemacht wird kostet es richtig Geld.Ab 2016 gibts eine neue Betriebsstätten Verordnung.

Arbeitsvertrag im nachhinein änderbar?

Hallo,

meine Freundin hat Anfang der woche eine neue Stelle angetreten und dies mit guten Konditionen. Ihr ist schon beim prüfen und unterschreiben des Vertrages der hohe Lohn aufgefallen, hat aber nicht nach gehakt. Nun hat der Arbeitgeber einen fehler bekundet es wäre eine falsche Bezeichnung des Arbeitsplatzes nieder geschrieben und nebenbei könne sich der Lohn mit korrigieren dieser Bezeichnung ändern. Natürlich zu Ungunsten meiner Freundin.

Kann sie darauf bestehen troz Änderung die gleichen Konditionen zu behalten? Welche Möglichkeiten hat sie generell? Muss sie überhaupt den Vertrag ändern oder ist der Arbeitgeber daran gebunden?

Das hätte denen doch auffallen müssen wie sie ihn aufgesetzt haben.

...zur Frage

Wie kurzfristig darf eine Montage sein?

Hi Leute, Ich habe ein dringendes Anliegen, Ich habe seid Februar diesen Jahres ausgelernt und wurde in der Zeit schon 4 mal für mehrere Wochen auf Montage geschickt.(Industrie Mechaniker in einer Rohr Bau Firma) Jetzt war es schon seid einer Woche bekannt das am kommenden Montag (28.7) 80 Leute nach Köln auf Montage müssen. Jetzt heute wurde schon 18 weiteren angestellten mitgeteilt das sie morgen früh um 4 und um 9 Uhr abgeholt werden und es nach Frankfurt geht. So jetzt braucht die Firma aber noch 17 weitere die mitfahren, haben mir aber noch nicht bescheid gesagt.Jetzt habe ich Angst das er mir morgen früh um 7 wieder nach Hause schickt um Sachen zu packen wie er es schon öfter gemacht hat, so dass ich denn morgen um 9 auf dem weg nach Frankfurt bin... Ich habe aber auch eigentlich ab nächster Woche genehmigten Urlaub. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Darf er mich so kurzfristig (2 Stunden vorher) auf Montage schicken( 700 km) weit weg? .....ps. aber bitte nur antworten von denen die es genau wissen... :-) Danke im voraus

...zur Frage

Arbeitsplatz? Was tun? Mäusekot und der Geruch von Urin in der Luft!

Hallo,

ich arbeite im Büro. Mein Büro befindet sich in der Lagerhalle in der Ecke. Es ist ein kleiner viereckiger Kasten in der Ecke. Seit nun mehr als 5 Monaten habe ich hier Mäuse bemerkt und gesehen, welche sich durch einen ca. Daumenbreiten Spalt hin durch quetschen. Ich habe hier sicher schon 5-7 Mäuse gefangen. Jetzt fängt es aber an, dass es leicht nach Urin riecht und Kot sogar auf dem Drucker, auf dem Schreibtisch und auf dem Boden liegt.

Habe gelesen das es nicht gerade ungefährlich ist jetzt hier zu arbeiten und wohl fühle ich mich ganz und gar nicht. Ein weiteres Problem ist das ich hier im Büro keinerlei Frischluft habe, da die 2 Fenster sich nicht öffnen lassen und wenn ich die Tür auf mache wird es hier sehr kalt drin. Ich habe hier keine Öffnung nach draußen und es Staubt wie sau. Damit es nicht kalt hier drin wird habe ich eine Elektroheizung, welche die Luft nicht wirklich besser macht.

Ich bin männlich und 23 Jahre alt. Frieren tue ich nicht schnell und ich habe auch keine Angst vor Mäusen. Aber so wie es jetzt ist, ist es einfach nur ekelig und ich habe Angst um meine Gesundheit. Hat einer von euch davon Ahnung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Welche Strafen bei Verstoß gegen betriebliche Anforderungen

Wie schon in der Überschrift, wie werden heutzutage Verstöße gegen betriebliche Anforderungen geahndet?

...zur Frage

Darf mein Chef verlangen, daß ich ein Firmenhandy benutze?

Mein Chef möchte jedem Mitarbeiter ein Smartphone gegen, um mit den Mitarbeitern und Vorgesetzten besser in Kontakt zu sein. Er will uns das schmackhaft machen und sagt, wir dürften das auch privat nutzen.

Ich sagte ihm, daß ich das ablehne, da die Strahlung der Handys alles andere als unbedenklich ist. Mein Chef sagt aber, wir bräuchten die Handys.

Nun suche ich im Internet nach Gesetzen, um aus der Nummer rauszukommen. Ich meine, man kann doch niemanden zwingen sich dieser Strahlung auszusetzen, oder? Wir haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit auch am Arbeitsplatz!

Meine Rechtschutzversicherung ist von R+V, ich weiß aber nicht recht ob dies eine Klage abdecken würde. Da muß ich mal den Typen von der Versicherung fragen.

Wie würdet ihr da vorgehen, seid mal ehrlich?

...zur Frage

Pausezeit für über 18 Jährigen Azubi?

Hallo,

Wie lange beträgt die Pause für eine über 18 Jährigen Azubi.... Wäre nett wenn Ihr bescheid wisst.

Freue mich schon mal auf Antworten....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?