Verstellst du dich manchmal, nur um auf andere Personen einen guten Eindruck zu machen, wenn ja, weshalb?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

Nein 46%
Manchmal 31%
Ja 23%

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich hab das ehrlich gesagt nicht nötig 🤷‍♀️. Das ist auch der Grund, warum mich manche dafür hassen oder verachten oder schlecht dastehen lassen, weil ich nun mal so bin, wie ich bin 😊. Ich bin ehrlich, direkt und konsequent, damit kommen manche eben nicht so richtig zurecht, wie auch mit anderen kleinen punkten. Auch was meine direkte Meinung bzgl. ausdrucksweise resp. Einstellung betrifft, passt manchen nicht, manchmal haben manche wirklich das Gefühl, dass ich auf ihre Art & Weise auf bzgl. über etwas urteile resp. meine Meinung bilde 🙈.

Nicht jeder muss mich mögen, meine Meinung akzeptieren, meine Sichtweisen teilen, mein Freund werden etc., für mich reicht es, wenn es die Richtigen tun. Ich bemühe mich schon lange nicht mehr, um bei anderen gut anzukommen bzgl. aufzufallen. Entweder man mag & respektiert mich so, wie ich bin oder man lässt es bleiben, ganz einfach 😉. Ich verkauf mich nicht unter meinem Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.
Nein

Das Verstellen bringt überhaupt nichts. Irgendwann kommt es eh raus, und die daraus resultierenden Nachteile überwiegen und zerstören.

Ich bin, wie ich bin - und entweder man kommt damit klar, oder kann sich von mir fernhalten.

Manchmal

Ich würde es eher "anpassen an die jeweilige Situation" nennen. Es kommt ganz darauf an, ob man einem potentiellen Partner, Vermieter oder Arbeitgeber gefallen möchte. Auch im Umgang mit Kunden kann es hilfreich sein, sich als derjenige zu verkaufen, den der Kunde sich vorstellt. Ich glaube, ganz frei von jeder Maskerade bin ich nur im privaten Kreis.

Aber wenn du mich zum Beispiel zu einer Konfirmation einlädst, wirst du in der Kirche nicht die authentische Kitty erleben.

Ja

Hab das Gefühl ich verstelle mich dauernd.. also nicht großartig und eher unbewusst, aber bin halt oft nicht so komplett entspannt, wenn ich die Person nicht gerade seit Jahren gut kenne oder mich nicht nahezu zu 100% wohl fühle

Manchmal

Manchmal passiert es mir gegenüber autoritär wirkenden Personen oder Leuten, die mich früher gemobbt haben. Dann verkrampfe ich schonmal.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es ein befreiendes Gefühl ist, seine Fehler, psychischen Krankheiten etc. offenzulegen. Dann muss man sich nicht sorgen, dass die die Leute einen komisch finden, sie wissen dann um die einzuordnenden Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung