Verstellst du dich manchmal, um auf andere Personen einen guten Eindruck zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja mache ich 60%
Nein mache ich nicht 28%
Andere Antwort... 12%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja mache ich

Ja, auch wenn ich nicht stolz drauf bin...

Eigentlich bin ich der Meinung, dass man sich nicht verstellen und immer man selbst bleiben sollte.

Aber dennoch verstelle - oder besser gesagt - passe ich mich der jeweiligen Situation an. Ich verstelle meine Persönlichkeit, um beispielsweise meinem Gegenüber nicht vor den Kopf zu stoßen oder einer unangenehmen Situation zu entgehen.

Auch verstelle ich mich manchmal, um bei manchen Leuten besser anzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Ja mache ich

Nur bei Leuten mit denen ich keinen privaten Kontakt habe, also nur beruflich.

Ja mache ich

Ist auch nicht ungewöhnlich das man sich gegenüber Lehrern, Eltern, Vorgesetzen, Kunden usw. verstellt.

  • man tut interessiert in langweiligen meetigns statt den Kopf auf den Tisch zu schmeißen
  • man ist nett zu leuten die einen auf den senkel gehen statt die zu blockieren/ ignorieren
  • man weißt den chef drauf hin warum man etwas blöd findet aber macht es trotzdem ohne wiederspruch wenn er drauf besteht statt die arbeit zu verweigern
  • man sucht sich Worte vorsichtig aus und nimmt ggf umschreibungen statt leuten mit der Wahrheit auf den Fuß zu treten. Also statt "was ihr geschrieben habt ist blödsinn, macht das vernünftig" eben "die aktuelle beschreibung hätte x zum ergebnis. Nach meinem Verständnis wollt ihr aber y. Bitte prüfen" oder sowas.

Ich würde gerne mal nen Verkäufer sehen der zu jedem Kunden unverstellt und ehrlich ist. Der wäre ggf nicht lange Verkäufer aber es dürfte ganz unterhaltsam sein.

Oder nen Lehrer beim elternsprechtag der nicht zwangsweise versucht irgendwie diplomatisch zu vermitteln das der Schüler ne Faule socke und ne nervensäge ist.

Nein, warum sollte ich das tun.

Wenn ich mich erst verstellen muss um einen guten Eindruck zu vermitteln, dann wird der andere das merken, wenn er etwas Menschenkenntnis besitzt.

Man kann auch ohne sich zu verstellen einen guten Eindruck machen, wenn man gute Umgangsformen hat und weiß wie man sich Situationen anpassen kann.

Nein mache ich nicht

Ich bin ich selbst und habe es nicht nötig, mich bewusst zu verstellen.

Wenn ich ein Problem mit jemandem habe mache ich daraus allerdings kein Geheimnis - wer mich aufgrunddessen also nicht mag: Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Spontan fällt mir allerdings kaum jemand ein, der mich nicht mag bzw. wo ich das mitbekomme.