Versteht man das auf deutsch, wenn ich sage: "Ich kann die Situation gut lesen"?

6 Antworten

Kommt drauf an, welchen konkreten Sinn du dieser Aussage beimessen möchtest.

Ich würde das analog zur Fußballfloskel ("das Spiel lesen können") als gelungenes Erfassen der Situation interpretieren.

ja, man versteht es. Aber ich würde sagen: Ich kann die Situation gut verstehen oder gut einschätzen.

Mir gefällt auch "einschätzen" wesentlich besser. Man versteht zwar, was du meinst, jedoch ist diese Ausdrucksweise unüblich.

Ja, aber statt "lesen" wäre "einschätzen" das bessere Wort

verstehen tut man das schon, aber gutes Deutsch ist das nicht,