Versteht jmd dieses Zitat? :0

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus bereits vorhanden Erkenntnissen baut sich eine Art Weitsicht auf ;-)

gina86  03.05.2014, 22:48

Danke für´s Sternchen ;-)

Das kann man auf verschiedene Weisen verstehen. Eine wäre z.B. auf vil. früher gemachten fehlern zu schauen und darauf die Fehler und Probleme der Jetzt-Zeit zu bennenen (siehe Ukranine/Krim). Man könnte natürlich auch damit meinen das der mensch verschiedene Fehler, Probleme, Fragen sich wieder stellen oder sie bewältigen muss und dadurch aus der Vergangenheit schlüsse ziehen kann was das früher für folgen hatte und die auf jetzt zubeziehen. Aber mein liebling ist das man aus der Vergangenheit lernen kann. Alles kommt wieder, denn es ändern sich nur kleinigkeiten. Also heißt, dass was unsere Probleme sind haben die Leute vor uns auch schon mal mehr oder weniger gut bewältigt und uns damit eine Grundlage für verbesserungen gegeben.

Je mehr Du Erfahrungen aus der Vergangenheit sammelst, desto besser könntest Du für die Zukunft vorbereitet sein!

Laura1077
Fragesteller

Aber man kann doch nie genau sagen, was in der Zukunft geschehen wird. Von der Vergangenheit haben wir Spuren, die wir zurückverfolgen können. Das ist doch etwas ganz anderes...?

kayo1548  25.04.2014, 15:29
@Laura1077

Natürlich kann man das nicht immer genau sagen, aber es lassen sich eben Gesetzmäßigkeiten und Erfahrungen gewinnen die dann für Prognosen angewandt werden können.

Laura1077
Fragesteller
@kayo1548

Aber Prognosen sind doch nie genauso sicher wie Erfahrungen, die man selbst erlebt hat.

kayo1548  25.04.2014, 15:37
@Laura1077

Erfahrungen die man selber erlebt hat sind natürlich zu einem gewissen Maße existent (auch wenn es da natürliich subjektive Interpretationen gibt. Die Annahme ist natürliich das es eine von uns unababhänige Außenwelt gibt usw.)

Das heißt: Natürlich ist die Vergangenheit sicherer als die Zukunft, denn das was passiert ist ist passiert und wir können das natürlich besser nachverfolgen. Die Zukunft ist noch nicht passiert und wir können im Vorfeld nur bedingt sagen was passieren wird.

In gewissen Bereichen (z.b. mechanische Physik oder auch Plantenbahnenbrechnungen etc) können wir aufgrund der aus der Erffahrung und Beobachtung erstellten Gesetzmäßigkeiten sehr gut sehr präzise Vorhersagen treffen. Beim menschlichen Erleben und verhalten ist das anders. Einzelne Prozesse die auch unabhängig vom Individuum eine gewisse Konstanz haben (z.b. optische Täuschungen, die ja idr gleich funktionieren unabhängig vom Mensch) könnnen wir noch relativ präzise vorhersagen.

Bei komplexen Dingen (wie z.b. wie wird es politisch in Land xy aussehen) gehen kaum. Wir können ja noch nicheinmal genau sagen was für Vorgänge in uns zu gewissen Handlungen führen und wie gewisse Erlebenisse auf einen einzelnen wirken. Aber wenn man in die Geschichte schaut und die Gesamtheiten (also einzelne Bevölkerungen, Kulturen etc) anschaut kann man da viel lernen und durchaus gewisse Prognosen abgeben wenn man die Hintergründe zu dem Thema kennt.

Natürlich wird jetzt keiner eine perfekt genaue Vorhersage abgeben können was wann wie warum passsiert - aber eben gewisse Tendenzen gehen schon.

XXholditXX  25.04.2014, 16:20
@Laura1077

laura

Aber man kann doch nie genau sagen, was in der Zukunft geschehen wird>

Richtig! Aber man schaut gelassener und ruhiger in die Zukunft, wenn man reichlich Erfahrungen gesammelt hat. Dass die Zukunft dann immer noch einige Überraschungen bereit hält, macht doch das Leben erst schön und interessant. Wie langweilig wäre es, wenn man schon wüsste, wie es in der Zukunft abläuft!

Je mehr wir von der Vergangenheit wissen und sie verstehen, desto besser können wir in Zukunft Fehler der Vergangenheit vermeiden, weil wir aus ihnen gelernt haben.

GentleMonk  26.04.2014, 16:50

desto besser können wir in Zukunft Fehler der Vergangenheit vermeiden, weil wir aus ihnen gelernt haben.

Schöne Antwort. :-)

Jedoch ist diese Lernfähigkeit
unterschiedlich stark ausgeprägt.

Deshalb gibt es doch recht viele Menschen,
die sich an ihre eigenen Fehler gewöhnen
und sich zudem einreden,
ein Umdenken wäre zu anstrengend.

ist doch verständlich. Weil wir ja bis in die Dinosaurier Zeit oder so zurückgucken können, sind wir wahrscheinlich auch in der Lage, in die Zukunft zu gucken.