Versteht jemand diese Frage?

5 Antworten

na das ist doch ganz klar, die chinesische regierung verschlüsselt die daten der bürger , somit kann die usa die daten via NSA nicht nutzen , was den chinesischen bürgen ihr recht auf freiheit sichert.

Mariposa2503
Fragesteller

Ahh okay danke sehr darauf wär ich nicht gekommen. Aber die Regierung an sich hat doch trotzdem noch Zugriff auf die Daten der Bürger oder ?

In China geht dir Repression der Bevölkerung weit darüber hinaus, was wir hier kennen und zum Teil trotzdem gerechtfertigt kritisieren.

Du darfst in China z.b. keine Parteien gründen oder offen eine andere Staatsführung wünschen.

Anders als hier, kannst du online absolut nichts ungesehen tun. Du kannst dich darauf verlassen, dass die Regierung jeden Chat mitliest, du keinen VPN an den Start bekommst (was schon Verschlüsselung wäre) oder eine Mail nicht automatisch nach solcherlei Aufrufen oder Ideen gescannt wird.

Falls du in China lebst und dir irgendwas nicht 100% gefallen würde, also nur angenommen, dann hättest du ein Problem, eine Initiative zu gründen, die das verbessert, es wird ja alles gelesen und gescannt.

Wenn du jetzt verschlüsselte Kommunikation hättest, dann wäre das ja doch möglich. Und genau deswegen ist es wichtig, dass es sichere, backdoorfreie Kommunikation gibt.

NianMao  01.10.2020, 08:25

Woher weißt du das nur alles?

Also.. ich meine.. das meiste davon ist schlicht falsch.. :)

anarky84666  01.10.2020, 09:50
@NianMao

Ich hab ein paar Monate remote an einem Produkt in China gearbeitet. Es gibt da die große Firewall, also kannst du mit Servern in Europa praktisch nicht oder nur extrem instabil kommunizieren.

Server in China selbst, die man eigentlich unter Kontrolle hat, verändern die Hashes ihrer System-Dateien .. man kann diese aber trotz Leserechten nicht öffnen.

Mobilfunk-Angebundene Geräte erzeugen Traffic, der absolut nicht nachvollziehbar ist, entweder werden die falsch abgerechnet oder die machen mehr, als man denkt.

Das Social-Scoring-System von WeChat kann man in unseren Medien nachlesen.

Den Rest hab ich aus irgendwelchen Zeitungsartikeln gesammelt und in mein Weltbild eingebaut. Z.B. akzeptieren die ja nichtmal, wenn unsere Politiker hier, irgendwas negatives über China sagen .. wie es dann mit Politikern in China ist, hab ich wahrscheinlich eher untertrieben.

NianMao  01.10.2020, 11:59
@anarky84666
Es gibt da die große Firewall

Das ist richtig.

also kannst du mit Servern in Europa praktisch nicht oder nur extrem instabil kommunizieren.

Es ist teilweise recht langsam. Instabil würde ich nicht sagen, größere Datentransfers sind vielleicht suboptimal.

Server in China selbst, die man eigentlich unter Kontrolle hat, verändern die Hashes ihrer System-Dateien .. man kann diese aber trotz Leserechten nicht öffnen.

Oha.. das hatte ich noch nicht.

Mobilfunk-Angebundene Geräte erzeugen Traffic, der absolut nicht nachvollziehbar ist, entweder werden die falsch abgerechnet oder die machen mehr, als man denkt.

da du von "Geräten" schreibst, denke ich du meinst IoT mit Mobilfunk Daten? Da können allein schon die Portscans für verantwortlich sein, gibt's lustigerweise auch in D - aber ich glaube interner Traffic wird hier nicht gezählt.

Das Social-Scoring-System von WeChat kann man in unseren Medien nachlesen.

Noch _nie_ von gehört, das es in _WeChat_ ein Scoring gibt. Hast du dich da ggf. vertan?

Z.B. akzeptieren die ja nichtmal, wenn unsere Politiker hier, irgendwas negatives über China sagen

Das kannst du nicht pauschalisieren. Es kommt darauf an wer was wie gesagt hat. Ist bei anderen nicht anders. ;)

Naja China ist ja bekannterweise ein Land wo man nicht so einfach sagen kann was man will, daher muss man Botschaften die dinge enthalten die nicht jeder mitbekommen sollte eben verschlüsseln.

RakonDark  30.09.2020, 22:33

na klar kannst du da ganz einfach sagen was du willst, es hat halt nur schwerwiegendere folgen.

hier kannste ja auch sagen was du willst, hast aber auch folgen. nur sind wir hier nicht so primitiv das wir das dem staat alleine überlassen. und bisher stört uns nur noch nicht so viel. aber das ändert sich mit dem kälter werdenen krieg .

denunziert vom staat wirste hier aber auch. biste gegen masken biste gleich ein verschwörungstheoretiker und tötest alte leute. also das sozialcedit system ist hier nur noch nicht digital gegossen.

anarky84666  30.09.2020, 22:52
@RakonDark

Es zeugt von einem Mangel an sozialer Verantwortung, wenn du gegen Masken bist. Ein Verschwörungstheoretiker bist du nur, wenn du glaubst, dass jemand Corona erfunden hat, damit du die Maske trägst.

So oder so, es gibt Millionen von Toten auf der Welt und nach ziemlich gut gesichertem Wissen, können Masken die Ausbreitung der Seuche stark reduzieren und damit Millionen von Menschen das Leben retten. Der Nachteil ist mäßig reduzierter Komfort für eine sehr begrenzte Zeit.

Wenn du bei der Rechnung also schlussfolgerst, dass du gegen Masken bist, dann bist du ziemlich eindeutig jemand, dessen Freiheit weiter gehen soll, als der Wunsch nach Leben eines anderen. So funktioniert Freiheit nicht, deine Freiheit darf die anderer nicht einschränken, sonst wärst du nicht frei sondern mächtig.

Genau weil du diesen Fehler machst, wenn du deine Freiheit bewertest oder einsetzt, genau deshalb bekommst du Ablehnung ab. Nicht, weil du gar nicht frei bist.

Das wird sich wohl auf China beziehen, damit man China immer schön im Vordergrund hält wenn es um etwas geht was man auch negativ auslegen kann.

Naja.. wie dem auch sei.. es geht sicher darum, dass Kommunikation in der heutigen Zeit von Anfang bis Ende digital erfolgt (auch die Signale deines analog Telefons werden auf dem Weg digitalisiert). Dies hat zur folge, dass Institutionen (z.B. FBI/CIA/NSA, GCHQ, BND oder eben das chinesische Pendant) vergleichsweise leicht abhören können - wenn sie denn wollen.

Dieses Thema gibt es schon seit die digitale Kommunikation fahrt aufgenommen hat. PGP (Pretty Good Privacy) gibt's seit 1991 um emails etc zwischen zwei Teilnehmern zu verschlüsseln. (SSL, um Internetdatenverkehr zu Veschlüsseln gab's erst ab 1994!)

Damit kann man dann quasi "briefe" veschicken und nicht mehr nur "postkarten". Soll heißen, es wird schwerer für o.g. Institutionen mitzulesen.

Kleines schmankerl zu PGP o.ä.: das Programm durfte nicht aus den USA exportiert werden, da es Verschlüsselung einsetzt die o.g. Inst. nicht knacken können/konnten. Der Sourcecode wurde ausgedruckt und außerhalb der USA wieder "abgetippt" um PGP zu kompilieren. Verschlüsselungstechnologien unterliegen auch noch immer Exportbeschränkungen.

Warum? Weil es neben den guten Aspekten der sicheren Kommunikation auch schlechte gibt: Terroristen z.B. können sich so austauschen und Anschläge planen ohne, das genauere Informationen zu den Sicherheitsbehörden gelangen.

Zurück zur Frage: Ich kann mir nur vorstellen, dass es da verkappt um die "Aktivisten" in HK geht. Denn diese "Aktivisten" nehmen sich ja die Freiheit heraus, den Staat anzugreifen und dabei wird auch z.B. WhatsApp benutzt um sich abzusprechen. Damit ist dann (wahrscheinlich) China außen vor, aber die USA können (wahrscheinlich) mitlesen. (die EU Kommission hat ihren Diplomaten wegen Sicherheitsbedenken von WhatsApp abgeraten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

In China gibt es keine Verschlüsselungstechnologie. WeChat usw ist alles unverschlüsselt. Webseiten haben selten SSL. Stört dort niemanden.