Verstärker hat einen Wackelkontakt im Input Selector?

3 Antworten

Falls die Variante mit dem Sprühöl nicht funktioniert sieht es schlecht aus. Schalter mit 2*14 Kontakten in dieser Bauart sind recht speziell und als Ersatzteil kaum erhältlich.

Allerdings ist der Record-Selector in diesem Gerät ein identischer Schalter. Falls der nicht unbedingt benötigt wird, könnte man mit einem guten Entlötkolben die beiden Schalter ausbauen und gegeneinander tauschen.

Aber nicht mit einem einfachen Lötkolben, bei so vielen Kontakten überhitzt man damit eher den Schalter und die Leiterzüge vertragen, weil sehr dünn, auch kaum Hitze.

Billig- und stressfrei-Variante; Einfach einen anderen Eingang nutzen, der besser funktioniert.

Oder, falls dauerhaft nur 1 einziger Eingang benutzt werden soll, und die anderen Eingänge auch alle schlecht funktionieren, mit dem Lötkolben die entsprechenden Kontakte auf der Leiterplatte verbinden.

Mit Einsprühen mit Kontaktspray und häufiges Betätigen des Schalters, kann man viel erreichen. Bei guten Geräten sind Kontakte selbstreinigend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
kaytrecht
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass Kontaktspray manchmal solche Dinge auch verschlimmern kann, stimmt das? Das Gerät war jetzt allerdings auch nicht teuer. Welches Kontaktspray ist denn empfehlenswert?

weckmannu  27.05.2021, 18:03
@kaytrecht

Nachdem das Spray angewendet wurde, sollte man mit Pressluft wieder reinigen. Kontaktspray ist leitend.