Kenwood Verstärker geht nicht an: Standby LED blinkt?

2 Antworten

Oft sind es Elkos im Netzteil, die den Geist aufgeben. Sieh mal nach, ob sich die Deckel der Elkos nach oben wölben oder ob welche ausgelaufen sind.

Was aber sein kann, ist das eine Endstufe defekt ist, so Gleichsspannung am Ausgang eines Lautsprechers anliegt, der Verstärker das erkennt und sich somit nicht anschalten lässt, um die Lautsprecher zu schützen. Schau mal nach, ob irgendwo angekokelte Bauteile zu sehen sind. Wenn möglich, miss mal vor den Lautsprecherrelais, ob Gleichspannung anliegt!

-

Was vielleicht auch hilfreich ist: Wenn ich das Gerät durch den Schalter ausschalte, blinkt die LED weiterhin, aber in immer längeren Abständen. Nach 4-5 -maliges blinken, ist sie ganz aus. Eigentlich müsste sie doch sofort ausgehen oder?

Das liegt daran, dass in Elkos/Kondensatoren noch Restspannung vorhanden ist und diese durch die LED verbraucht wird. Ist die Spannung weg, blinkt auch die LED nicht mehr.

Ist vielleicht die Sicherung defekt?

RobbyL
Fragesteller

ich habe schon alle angeschaut, die ich gefunden habe (waren insgesamt 2 Stück), aber die sehen alle noch gut aus. Kann es eventuell an einem Relais oder Kondensator liegen? Es kommt mir so vor, als würde das Gerät nur kurzzeitig Strom bekommen und schaltet danach gleich wieder ab.

Was vielleicht auch hilfreich ist: Wenn ich das Gerät durch den Schalter ausschalte, blinkt die LED weiterhin, aber in immer längeren Abständen. Nach 4-5 -maliges blinken, ist sie ganz aus. Eigentlich müsste sie doch sofort ausgehen oder?

verreisterNutzer  27.07.2018, 08:25
@RobbyL

Dass die LED noch wenige Sekunden leuchtet, ist normal. Da baut sich die Rest-Spannung im Gerät ab. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, bin kein Techniker.