Fernseher blinkt Nachts obwohl Strom aus ist!?

2 Antworten

Der TV ist nicht deshalb "AUS" weil er ausgeschaltet wurde. Dieser "Ausschalter" ist nämlich kein "Schalter" sondern, in den meisten Fällen, ein "Taster". Damit der "Taster" als "Ausschalter" funktioniert, muß aber Strom in den TV fliessen. Es kann nun sein, dass das Blinken ein Hinweis dafür ist, doch den Ferseher mal wieder einzustecken.

Denn die Programmspeicherplätze und Einstellungen müssen ja irgendwie erhalten bleiben. Früher waren dazu mechanische Knöpfe, Regler, Einsteller usw. vorhanden. Ein einmal eingestellter Regler verändert sich nicht. Heute werden alle Einstellungen elektronisch gespeichert. Das bedeutet, das auch dann der TV Strom benötigt, wenn er ausgeschaltet ist.

Sollte aber der TV gänzlich vom Netz getrennt werden, dann sollte man den Stecker abziehen. Dann allerdings könnte es sein, das man nach einiger Zeit, durch blinken darauf hingewiesen wird, den Stecker doch bitte wieder einzustecken. Eine Pufferbatterie könnte in diesem Fall das Blinken übernehmen.

Dafür spricht auch, dass das Blinken in einem großen Abstand passiert und nur kurz andauert.

ohne Netz-Spannung geht erst mal nichts. Hast du den Stecker tatsächlich aus der Steckdose gezogen?
Wenn nicht, dann ist das Gerät in einem Standby-Modus. Irgendwann suchen TV-Geräte auch nach Software-Updates und nach den Guide-Informationen der einzelnen Sender. Das wird dann durch Blinken einer LED angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung