Was kann die Ursache für ein leises Knistern/Rauschen bei Lautsprechern sein?

2 Antworten

Bevor du in Panik verfällst, solltest du deine Lautsprecher erstmal an eine andere Anlage in ähnlichem Alter anschließen. Bei einem Freund, Bekannten oder Kollegen. Evtl. sogar in einem Fachgeschäft, wo du sie gegebenenfalls bei einem Neukauf in Zahlung geben kannst. Im Facheinzelhandel geht das manchmal. Wär doch echt übel,wenn du neue Boxen kaufst und dann feststellen mußt, daß es doch an was anderem liegt.

Ansonsten solltest du bei der Fehlersuche systematisch vorgehen. Von der Quelle (Steckdose), über die Kabel, die Signalquelle (Bsp. CD-Player) zum Verstärker bis zuletzt zu den Boxen(kabeln).

Bei älteren Lautsprechern ohne Filter ist das fast schon normal wenn man sie an moderne Verstärker anschließt. Die gehören an entsprechend alte Verstärkertechnik mit der richtigen Frequenzanpassung.

LauHei99
Fragesteller

Ok Danke! Also entweder neue Boxen kaufen oder das Rauschen ''ertragen''.. Kann man also nix machen?

Spezialwidde  14.09.2015, 15:05
@LauHei99

Da kannst du wenig machen, die passen einfach nicht aufeinander. Man kann zwar versuchen was rumzufiltern aber das geht nur unter Verschlechterung des Klangbildes.

Almuric  14.09.2015, 16:35
@Spezialwidde

Also ich habe vor 3 Wochen meine 15 Jahre alten Boxen (Acoustic Energy AE-1) an so'n Ding angeschlossen. Da rauschte und knisterte nix...