Verstärker brummt so komisch(Gitarre)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie ist es wenn ein anderes kabel verwendet wird?

korrodierte stecker/buchsen?

kratzt der lautstärkeregler beim drehen?

hoermirzu  04.05.2015, 09:12

Was denn noch alles "Dr. jottdott"?

jottdott  04.05.2015, 18:08
@hoermirzu

bei dem system fliessen ströme (daher der name stromgitarre) und ich vermute dass hier ein masseschluss vorliegt. der kann leider überall sein. angefangen bei der gitarre: tonabnehmer, potis (äh, drehregler), bei manchen klampfen eine interne elektronik (weiss man in vorliegendem fall auch nicht), ausgangsbuchse. so, dann kann das kabel die ursache sein. sind effektgeräte im einsatz ist es möglich dass dort was zu finden ist. so, nun sind wir beim verstärker angelangt (was im einsatz ist, ist unbekannt). wird er ev. mit einem unstabilisiertem netzteil betrieben? eingangsbuchse, elektronik, potis, elektronik, lautsprecher. darum dachte ich mit dem teil des geringsten aufwands anfangen, der verbindung zwischen eingabe- und ausgabegerät. hat tmetalhead aber nicht. er könnte das teil aber in ein fachgeschäft mitnehmen, sich ein kabel geben lassen un an ein vorhandenen verstärker andocken. wenns dann immer noch brummt ist ja klar wo die ursache zu finden ist.

hoermirzu  06.05.2015, 11:01
@jottdott

So ausführlich behandelt, ist das absolut richtig!

In diesem Fall gehe ich von einem Kabelschaden aus, bewegliches Verbindungsstück, vielleicht auch nicht von bester Qualität; Du weißt wahrscheinlich, was man mit einem Instrument als Beiwerk mitgeliefert bekommt.

jottdott  06.05.2015, 21:43
@hoermirzu

ich vermute auch als ursache wird der kabelschaden das rennen machen. und mit dem mitgelieferten beiwerk, da hast du so etwas von recht. klinkenstecker aus takatukanischem weissblech mit 2,5 mm2 kabel dazwischen. bin gespannt was tmetalhead zu berichten hat, wenn er denn berichten mag.

tmetalhead
Beitragsersteller
@jottdott

Jottdott Was meinst du mit : . klinkenstecker aus takatukanischem weissblech mit 2,5 mm2 kabel dazwischen. bin gespannt was tmetalhead zu berichten hat, wenn er denn berichten mag.

jottdott  07.05.2015, 20:52
@tmetalhead

entschuldige bitte wenn ich mich so komisch ausdrückte. war nur sinnbildlich gemeint. weissblech ist das zeug aus dem konservendosen hergestellt sind; billig in der herstellung und material, weil es für kurze nutzungsdauer und fast keine belastung ausgelegt ist.

mit "bin gespannt was tmh zu berichten hat, ..." meinte ich nur dass ich es gut fände, wenn du uns mitteilen würdest wie die geschichte dann ausgegangen ist. wenn du das problem behoben und lust dazu hast die kenntnis zu teilen.

aber dies möchtest du ja machen, wie du unten schon geschrieben hast.

ich wünsche dir viel und vor allem schnellen erfolg bei der reparatur.

viele grüsse, j.

tmetalhead
Beitragsersteller

Eigentlich sollte alles in Ordnung sein. Ein anderes Kabel habe ich nicht:/

tmetalhead
Beitragsersteller
@tmetalhead

Der Lautstärkeregler kratzt nicht. Das brummen wird nur lauter. Wenn ich aber das kabel wege brummt es immer anderes. Mal lauter mal leiser, mal hört es auf. Kommt mir wie ein wackelkontakt vor abbbberr : Warum brummt es  dann beim Verstärker? Also ich habe das gefühl das es am Kabel liegt, da das brummen aufhört wenn ich den Kabel wegziehe..

naja trotzdem bin ich mir nicht sicher

jottdott  03.05.2015, 17:01
@tmetalhead

wenn das kabel vom verstärker/gerät wegziehst ist der kreislauf unterbrochen und somit noch kein indiz für ein defektes kabel. daher wäre gut es mit einem anderen versuchst, bevor du dich an die innereien (verlötung der buchsen, etc.) machst.

ist unheimlich schwer hier ein guten tipp abzugeben....

tmetalhead
Beitragsersteller
@jottdott

Ich habe kein anderes :/ hmmm Danke seehrrrr

"Der" Kabel ist Schuld! Entweder Du reparierst es oder kaufst ein neues, gleich ein gutes. Music Store Köln schickt Dir Kabel und eines als Reserve mit der Post.

Nimm eines mit Neutrik-Steckern, da passt dann auch "der" Kabel.

tmetalhead
Beitragsersteller

Wieso machst du "" Habe ich es falsch geschrieben haha ?

Danke trotzdem ich werde mir ein neues holen!

Lieber Gruss

E-Gitarre oder westerngitarre ? Vielleicht sind einfach die Batterien leer von der westerngitarre

tmetalhead
Beitragsersteller

Ist ne E-Gitarre:/

Und wenn du die Finger auf die Seiten legst, dann brummt es auch weniger. Vielleicht stehst du aber auch zu dicht an einem Fernseher usw.

tmetalhead
Beitragsersteller

Nein in meinem Zimmer ist nur mein Verstärker. Also mein Radio ist auf der anderen Seite im Zimmer aber der ist jetzt aus. Ach & wenn ich meine Finger oberhalb vom Verstärker bewege, brummt es immer anderst. Keine Ahnung wie ich es erklären soll

chanfan  05.05.2015, 14:57
@tmetalhead

nein, da hast du etwas falsch verstanden. Nicht die Finger über oder an den Verstärker halten. Nimm die Gitarre in die Hand und lege deine rechte Hand (wenn du Rechtshänder bist) auf die Seiten. Dann müsste ggf. das Brummen weniger werden. Du kannst auch mal vorsichtig an den Steckern selber drehen wenn sie eingesteckt sind. Vor allem an der Gitarre selber.

PS.: Kommt den ein brauchbarer Ton aus dem Verstärker wenn du die Seiten anschlägst?

tmetalhead
Beitragsersteller
@chanfan

Aha tut mir Leid.. Also ich habe die Gitarre in meine Hand genommen & wenn ich meine Hand auf die Saiten lege, wird das Brummen lauter..

hi tmetalhead, wenn du das problem behoben hast, würdest du die fehlerursache hier bitte posten? bin sehr daran interessiert woran es llag. viele grüße, j.

tmetalhead
Beitragsersteller

Ich weiss nicht woran es liegt:/ Ich habe noch nichts gemacht. Morgen gehe ich mir einen neuen Kabel holen & hoffe, dass es am Kabel liegt & nicht an der Boxe selber... Ich werde mich bei dir auf jeden Fall melden.