KENWOOD Verstärker brummt, warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich durch draufhauen kurzzeitig bessert, klingt das ziemlich nach Problemen in der Masseführung. Das könnte an kalten Lötstellen oder an nicht mehr festsitzenden (masseführenden) Schrauben liegen.

Daher ist es empfehlenswert, einfach mal alle verdächtig aussehenden Lötstellen mit frischem (bleihaltigen) Lötzinn nachzulöten. Beachte dabei insbesondere solche, die mit der Masse verbunden sind. Der zentrale Massepunkt liegt zwischen den beiden großen Siebelkos. Auch das Gehäuse ist mit der Masse verbunden.

Schau zudem nach nicht mehr festsitzenden Schrauben und zieh diese wieder fest.

Bild zum Beitrag

So viel ist in der Kiste ja nicht drinnen.

Solltest du tatsächlich den Lötkolben schwingen, fabriziere keine ungewollten Verbindungen zweier Lötstellen.

Rein aus Sicherheit würde ich den Verstärker nach getaner Arbeit mit einer Glühbirne (min. 60W) in Reihe zur Netzleitung einschalten, um im Fehlerfall das Schlimmste zu verhindern.

Beste Grüße

 - (Technik, Musik, Technologie)