Verspätungszuschlag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stimmt was nicht.

Bei freiwilligen Steuererklärungen gibt es keinen Verspätungszuschlag.

Onur92x
Fragesteller

Ich habe halt 2017 auch mit abgegeben kann es sein das die deshalb von 2018 ein Verspätungazuschlag verlangen ? War halt freiwillig meine Abgabe der Steuererklärung

1strabag  13.06.2020, 08:43
@Onur92x

bei freiwilligen Abgaben gibt es keinen (!) Verspätungszuschlag, auch wenn ich mich wiederhole.

Dann liegen auf alle Fälle Gründe vor, aus denen Du zur Abgabe verpflichtet warst.

Die Regelungen zu den Verspätungszuschlägen haben sich verschärft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob man da so einfach noch was machen kann.

Ich würde aber an Deiner Stelle trotzdem formlos an das Finanzamt schreiben und um die Aufhebung des Verspätungszuschlags bitten. Schreib dass Du nicht wusstest dass Du zur Abgabe verpflichtet gewesen wärst. Vielleicht - leider nur vielleicht - hilfts.

zu spät eingereicht, da gibt es Fristen einzuhalten. Steuerberater können sich länger Zeit lassen.

du darfst zahlen

Dann warst Du für 2018 abgabepflichtig, ohne das Du das ggf. gewußt hast. Das müsste auch bei den "Erläuterungen" begründet sein.