Versilbertes Besteck vs 18/10 Edelstahl?

Norina1603  07.03.2023, 18:04
oder doch ein hochwertiges 18/10 Edelstahl

Hochwertig? Das ist eigentlich Standard!

chris997
Fragesteller

Mit hochwertig meine ich nicht die Legierung sondern die Verarbeitung, Finition, Details...

Wobei es schon minderwertigere Legierungen als 18/10 chrom/nickel gibt

6 Antworten

Mein Favorit: hochwertiges 18/10 Edelstahl set

muss es ja auch noch einen Grund geben warum trotzdem immer noch recht viele Silber und versilberte Bestecke produziert und verkauft werden, zumal diese ja zum Teil zich fach teurer sind (siehe Christofle)

Wo ein Käufer da auch ein Produzent. Das sagt ja noch nichts über die Menge aus. Ferraries werden auch verkauft, aber praktisch sind die Teile überhaupt nicht, zum Angeben oder für Liebhaber aber sicherlich interessant.

Die virteile vom Edelstahk sind mir klar,...

Dann sicherlich auch die Nachteile von Silber. Es nutzt nicht ab, es reagiert teilweise mit dem Essen - z.B. mit Ei was den Geschmack beeinflusst und das ist für mich eines der größten Nachteile von Silberbesteck. Im Fokus sollte nicht dieses, sondern gutes Essen liegen. Wenn das gute Essen dann noch von Silber negativ beeinflusst wird, dann hört da bei mir die Freundschaft auf ;).

Was sind die Vorteile von der Versilberung? Glänzt das mehr?

Silber ist poliert glänzender und matt gehalten das weißeste aller Metalle. Dann kann man damit noch angeben und dann hört es schon mit den Vorteilen auf. Vorteil einer Beschichtung ist, dass es (neben den Kosten) nicht so schwer wie Vollsilber ist. Aber Beschichtungen versuche ich auch zu vermeiden. Das ist immer etwas, was sich abnutzen wird.

chris997
Fragesteller

Okay ja das mit dem weiß hab ich mir schon gedacht das hatte ich auch irgendwie so noch im Kopf dass das immer etwas heller gescheint hat also Unseres. Das finde ich eigentlich aich schön muss ich sagen.

Ich müsste eventuell dazu erwähnen dass Ich sehr wenig oder garnicht benutzte 100er versilbertes Besteck was mir gefällt gefunden habe welches billiger wäre als 18/10er der Preis würde also hier keinen unterschied machen. Ich mache mir aber zusätzlich sorgen dass sie Beschichtung mit der Zeit und nach einigen Polierungen Abgeht? Wissen sie wie das bei 100er versilberung ist? wäre bei höherem Preis trotzdem 18/10er noch zu empfehlen.

tommgrinn  07.03.2023, 16:12
@chris997
Okay ja das mit dem weiß hab ich mir schon gedacht das hatte ich auch irgendwie so noch im Kopf dass das immer etwas heller gescheint hat also Unseres. Das finde ich eigentlich aich schön muss ich sagen.

Mit der Optik kann man mit Stahl nur schwer mithalten. Das sind halt unterschiedliche Nuancen und wenn einem das wichtig ist, kann man das nicht durch das andere ersätzen.

Ich mache mir aber zusätzlich sorgen dass sie Beschichtung mit der Zeit und nach einigen Polierungen Abgeht? Wissen sie wie das bei 100er versilberung ist?

Ich habe hier keine praktischer Erfahrung. "Die Schichtdicke einer 90er Versilberung entspricht ca. 34 µm bzw. 45 µm bei einer 100er Versilberung." versilbertes Besteck und Hotelsilber (weghv.de) Aber Dick ist diese Schicht auch nicht gerade. Hier reicht ein Kratzer und du bist durch die Schicht durch. Beim Polieren an sich wirst du wohl (wenn nicht täglich) sicherlich viele Jahre hinkommen. Aber Spühlmaschine ist tabu und pfleglicher Umgang sind auch wichtig. Technisch gesehen macht es für mich keinen Sinn. Silber ist relativ weich im Vergleich zum 18/10er. Das 18/10er ist hier einfach das rund um Sorglospaket. Wenn würde ich kein ganzes Set kaufen, sondern nur ein oder zwei Garnituren (also für 1 bis 2 Leute) und das wars - sozusagen as Gag für besondere Anlässe.

wäre bei höherem Preis trotzdem 18/10er noch zu

Fazit in meinen Augen, ja.

mineralixx  12.03.2023, 12:08

Ich bevorzuge ein umfangreiches Edelstahlbesteck für täglichen Gebrauch (incl. z.B. Fischbesteck, Saucenlöffel, Eislöffel, Butter- und Käsemesser usw.) und dazu ein 800er Silberbesteck (allerdings weniger Teile, z.B. Kaffee-/Teelöffel, Kuchengabeln, Tortenheber und -messer, Zuckerlöffel, Zuckerzange, Sahnelöffel, evtl. Mokkalöffel; evtl. noch kleineres "Frühstücksbesteck" - kann man alles fast wie neu recht preisgünstig über z.B. Ebay nach und nach kaufen).

tommgrinn  12.03.2023, 12:44
@mineralixx

Wenn du dir die Arbeit machen möchtest. Ich habe auch eine manuelle Kaffeemühle obwohl es auch mit einer elektrischen gehen würde. Wenn man sich den Umständlichkeiten bewusst ist und die Nachteile in Kauf nimmt dann ist alles i.O.. 👍

mineralixx  12.03.2023, 12:48
@tommgrinn

Da ist nichts "umständlich". Bei häufiger Nutzung läuft des Silberbesteck nicht an - und kann auch im "Öko-Programm in die Spülmaschine. Den schönen Glanz von Silberbesteck erreicht kein Edelstahl. Versilbertes hält im täglichen Gebrauch nicht lange seine "Schönheit" und ist für mich ein "fauler Kompromiß".

tommgrinn  12.03.2023, 13:18
@mineralixx
Da ist nichts "umständlich".

Naja, Silber ist viel anfälliger für Kratzer, daher sollte es nicht einfach so zusammen mit anderen Sachen in einen Besteckkasten gelegt werden, am besten also jedes Besteckteil schön separat. Das ist nicht nur aufwendiger sondern braucht auch mehr Platz.

und kann auch im "Öko-Programm in die Spülmaschine.

und schon wieder muss man aufpassen, dass hier kein Chlor oder Zitrussäure/-durft enthalten ist. Generell reagiert das Kupfer im Silber gern in der Spülmaschine. Das passiert natürlich bei Feinsilber kaum. Das ist bei beschichtetem Besteck der Fall und daher rührt wohl deine Erfahrung. Das wiederum ist kratzanfälliger als mit Kupfer legiertes Silber. Bei Vollsilber setzt man aus Gründen der Stabilität aber eben gerne auf Legierungen. Bei Vollsilber musst du dann also doch vorsichtiger mit Spülmaschineneinsatz sein.

Ich könnte jetzt noch weiter erzählen aber allein das hier oben ist für mich eben zu aufwendig/umständlich. Wenn du das nicht so siehst, dann ist alles ok. Möchte es aber hier zumindest erwähnt haben, falls das jemand liest und denkt, Silber wäre voll einfach zu handhaben. Wenn man akzeptiert, dass es total schäbig aussieht ja, wenn man wirklich möchte, dass es heller und edler glänzt als Edelstahl, dann nein.

Ich frage mich eher, wozu man überhaupt so teures Besteck braucht, wir haben seit Jahrzehnten billiges Besteck und das ist top erhalten.

Versilbertes Besteck nutzt sich ab und wird fleckig. Würde ich nicht freiwillig kaufen. Echtes Silberbesteck wird dagegen schwarz, es ist einfach nichts für den Alltag, nur etwas für ganz besondere Anlässe, wenn es dazwischen entsprechend gelagert wird.

chris997
Fragesteller

Es geht mir auch um die Esthetik ehrlichgesagt, wenn da modernes Besteck liegt (auch wenn es sehr schön sein kann) dann fühle ich mich immer wie im Restaurant. Vieleicht ist das so eine angewohnheits Sache dar es bei den Großeltern halt immer so war und ich es dann mit Heimlichkeit und Tradition verbinde

Kugelflitz  07.03.2023, 15:32
@chris997

Es muss ja nicht zwangsweise das moderne Restaurantbesteck sein. Persönlich finde ich schlichtes Besteck angenehmer und dieses verschnörkelte, schwere Zeug nicht ausstehen, aber das ist ja reine Geschmackssache.

Wie gesagt, für den Alltag würde ich, unabhängig von Designs, immer Edelstahl wählen. Ich würde da allerdings auch nicht zwangsweise zu Markenware greifen, bei WMF und Co. zahlst du den Namen, nicht die Qualität.

chris997
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja ich mag das verschnörgelte 😂.

Klar für den alltag schlichtes edelstahl, da haben wir auch Ikea, ich rede von einem Set für spezielle Anlässe halt

Kugelflitz  07.03.2023, 15:37
@chris997

Dann nehmt da schicke Edelstahlteile. Tommgrinn hat ja bereits weitere Gründe dafür genannt.

Hallo chris997,

mit Deiner Frage begeisterst Du mich und triffst meinen Nerv:)

Für den täglichen Gebrauch halte ich Edelstahl-Besteck am vernünftigsten.

Es spricht aber nichts dagegen sich ein versilbertes Besteck - für bestimmte Anlässe - zuzulegen

Mit Geduld und etwas Glück kannst günstige Besteck erwerben.

Aber dazu bräuchte ich mehr Infos von Dir: Soll es in die Jugenstil Richtung u.a.agehen.

Standardversilberung ist 90er, Du kannst natürlich auch 100er oder 120er Versilberung nehmen.

Christofle gehört zu den begehrten Silbermanufakturen; ich besitze einige Christofle Bestecksets u.a. Teile. z.B. Modell Rubans (auf Deutsch Kreuzband) für 9 Personen; Messerklingen lies ich erneuern, da sie stark beschädigt waren.

Desweiteren besitze ich 2 x Koch & Bergfeld, König Ludwig XVI, versilbert, unbenutzer Zustand.

Neuzeitliches versilbertes Besteck ist lt. Angaben spülmaschinenfest, obwohl ich es immer von Hand abspülen würde; es wird doch verkratzt. Außerdem ist zu beachten, dass versilberte Teile nicht in Berührung mit Edelstahl kommen sollten.

Antikes, versilbertes Besteck sollte niemals im Geschirrspüler landen. Die Messerklingen weisen danach Schäden auf.

Insgesamt kann ich sagen, dass wieder mehr Menschen Wert auf Tafelkultur legen, d.h. sie speisen mit mit Silberbestecken.

Ich könnte Dir evtl. helfen ein geeignetes versilbertes Besteckset im Netz zu erwerben.

chris997
Fragesteller

vom stil her in die richtung Vileroy&Boch Kreuzband/mademoiselle oder auch etwas moderner ala wmf verona würde auch gehen, es sollte nur schon etwas altmodisch aussehen also jetzt nichts supermodernes mit Verzierungen eben aber nicht zu extravagant es sollte sich halt von dem alltäglichen Besteck abheben aber ohne aus dem Mittelalter zu kommen oder sehr modernen Trends zu folgen wie verdreht oder rechtekig zu sein

Margita1881  07.03.2023, 23:47
@chris997

Dann hast Du ja bereits eine gute Modell Vorgabe:)

Ich möchte Dich nur informieren, dass WMF seit einiger Zeit ihre Produkte in China herstellt; die Erfahrungen - auch bezüglich Besteck - lesen sich nicht so positiv.

Villeroy & Boch empfehle ich dagegen sehr gerne.

chris997
Fragesteller
@Margita1881

Okay danke für die info, das WMF Premiere gefält mir nämlich auch ganz gut (es wirkt feiner als das Verona) leider auch ein deitlicher Preisunterschied zum Verona (das dreifache) die Verkäuferin sagte mir außerdem dass das Premiere aus 18/0 er wäre. Dies sollte eine bessere Qualität als 18/10er haben wobei im mir sage warum sollte nur 18% chrom eine bessere Qualität als 18% Chrom + 10% Nickel haben?

Margita1881  07.03.2023, 23:49

Kleiner Tipp um Patina an Silber-, versilbertem Besteck zu reduzieren:

Normale Schulkreide zwischen die Besteckteile legen

Hallo 👋

ich würde Silberbesteck, oder mind.

versilbertes Besteck empfehlen,

da ich es selbst auch regelmäßig

und ausschließlich benutze.

Mein regelmäßig/täglich benutztes

Silberbesteck nutzt sich sichtlich

nicht ab und polieren brauche

ich es auch nicht.

~~~~~~~

Bei Edelstahl mag ich die Haptik und

Optik nicht. Außerdem ist es mir zu kalt.

Hat für mich keinerlei Vorteile.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Silberbestecke werden noch verkauft weil Leute Silberbestecke haben wollen, so einfach ist das.
Silber hat eine etwas hellere Farbe als Edelstahl, das wars dann auch schon.

Vorteile hat Silber heutzutage nichtmehr, ih früheren Zeiten als man noch von Hand gespült hat mag vielleicht die antibakterielle Wirkung nett gewesen sein. Letztendlich war es aber nur ein Material, das wertvoll genug war um im wahrsten Sinne zu glänzen und dabei recht leicht zu verarbeiten.

chris997
Fragesteller

Ja das mit der weißeren Farbe würde ich aber denke ich schön finden nur denke ich nachdem was die Anderen über Verschleiß der Versilberung gesagt haben wäre das ein nicht so langlebiger Spass

Achwasweissich  07.03.2023, 15:42
@chris997

Naja, es darf halt nicht in dei Spülmaschine und nur mit einem weichen Tuch gereinigt werden, dann hält das schon recht lange. Für die Ewigkeit ist es aber halt nicht, so 10-70 Jahre je nach Qualität udn Behandlung sind aber sicher drin.
Omas altes Silberbesteck (auch nur versilbert) sah noch gut aus, außer das eine Messer das sie jeden Tag benutzt hat.

mineralixx  12.03.2023, 12:53
@chris997

Versilberung ist ein "Kompromiß", der nicht sehr lange Bestand hat (max. eine Generation).