Ist dieses Besteck hochwertig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Fivos1999,

um den Stellenwert (sehr guten Herstellern?) der Silbermanufaktur Mappin & Webb anschaulich zu verdeutlichen: Sie ist britischer Hoflieferant der regelmäßig das englische Königshaus beliefert.

Das umfangreiche versilberte Besteck für 12 Personen, im Originalbesteck-Kasten, war in den 1960er Jahren mit Sicherheit sehr teuer.

Notiere Dir bitte und leg es in den Besteckkasten: Modell La Regence.

Die Preise im Bereich Antiquitäten, dazu gehören auch versilberte Objekte, sind in den letzten 10 Jahren stark gefallen.

Mappin & Webb ist natürlich in GB besser bekannt als in Deutschland. Deshalb würde ich Dir empfehlen, auf eBay.com die Verkaufsergebnisse zu recherchieren.

Es wird Dich zwar sehr erfreut haben, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Die unrealistisch genannte Preiseinschätzung von 3-5.000 Euro wäre vielleicht!! bei 925 Sterling Silber zu erzielen.

Fivos1999
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen. Es wurde jedenfalls selten benutzt. Ich habe es nie erlebt.

Margita1881  05.12.2020, 09:23
@Fivos1999

Sehr gerne Fivos1999,

meine Empfehlung: Nur mit Silberpolitur etc. putzen, wenn das Besteck benutzt wird. Es wird doch minimal Silber abgetragen; ist aber nicht meßbar.

Zwischen den Bestecken etwas Schulkreide legen; das verhindert auch Patina.

Und nicht verkaufen, sondern weiter vererben; die Marktlage wird sich in 10-20 Jahren wieder ändern.

Schönes Wochenende:)

Margita1881  05.12.2020, 10:26
@Margita1881

Guten Morgen Fivos1999,,

und wieder herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Mappin & webb ist eine britische Marke, die hier recht wenig verbreitet ist. Sieh Dich doch einmal auf www.ebay.co.uk um und suche dort nach cutlery, das heißt Besteck. Dort werden teilweise bis zu 400 britische Pfund geboten, aber das hängt natürlich immer davon ab, ob das Dekor Deines Bestecks dort gesucht wird.

Hochwertig ist ein dehnbarer Begriff.

Dieses Besteck ist leider nur versilbert.

Im allgemeinen gilt nur echt silbernes Besteck als hochwertig. Versilbertes in ganz seltenen Fällen, z.B. wenn der Designer bekannt ist.

Dieses Besteck hat ein hübsches Dekor und umfaßt außer einfachem Grundbesteck auch viele Vorlegeteile.

Mappin & Webb ist mir ein Begriff, allerdings nur als Hersteller von Sterlingsilber. Denke jedoch, daß viele Firmen nebenher auch versilberte Bestecke herstellen, damit auch für bescheidenere Wünsche etwas angeboten werden kann.

Selbst besaß ich ein Besteck von Mappin & Webb in echtem Silber, in einem aufwendig gearbeiteten und ausgestatteten Holzkasten. Um mehr darüber zu erfahren könntest Du googlen.

Im Allgemeinen, so ist leider die Entwicklung, werden fast nur noch echt silberne Bestecke gesucht. Versilberte gibt es schon, und das in Mengen, wegen all der Haushaltsauflösungen, ab 100 Euro.

Hier ist es etwas anders: Einmal ein sehr schönes Muster, die Vollständigkeit (viele Vorlegeteile), und für 12 Personen.

Ich würde es auf 700 - 1000 Euro einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne diese Firma nicht, aber sowohl die Ausstattung als auch die Verarbeitung (soweit an den Fotos erkennbar) deuten auf einen hohen Verkaufspreis hin. Ich würde den sehr grob auf 3-5.000 Euro schätzen, wenn man das heute kauft. Je nach Versilberungsgrad auch deutlich mehr.

Schau mal im Vergleich Silberbestecke von Robbe & Berking an.

Sieht hochwertig aus. Aber die Firma kenne ich leider net. Ist das echtes silber oder nur versilbert? Bei Bares für Rares würdest du das Set gut verkaufen können. Probier mal dein Glück auf eBay. Es gibt sicherlich Händler und Verkäufer die gut Geld bezahlen. Und ne andere Frage ist es ja, ist das Set komplett vollständig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  05.12.2020, 09:30

Bei Bares für Rares würdest du das Set gut verkaufen können

Schickt doch nicht jeden zu Bares für Rares !

Wer die Sendung kennt:

Die kaufen nur echtes und antikes Silber(besteck), also ab 800 bis 925er Silber