Versicherung günstiger wenn Eltern sie machen?

5 Antworten

Da die Mutter kein Führerscheinneuling ist ,zahlt sie keinen Anfängeraufschlag ; wenn sie auf ihrer Versicherung auch einen Anfänger fahren lassen will , wird es Aufschlag kosten . Hier muß man die Versicherungsangebote im Einzelfall vergleichen .

siola55  31.03.2023, 08:36

Die Mutter hat bei der Kfz-Versicherung den Anspruch auf die Führerschein-Regelung mit mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz!

Kommt drauf an...

Manche Versicherer stufen auch Kinder mit 1 Jahr Führerscheinbesitz bereits in die günstigere SF 1/2 ein mit einem Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung - je nach Gesellschaft!

Ausserdem bieten die meisten Versicherer die günstigen Eltern-Kind-Regelung sowie die Kunden-Kinder-Regelung mit Einstufung SF 1/2 an ;-))

Da erübrigt sich eine Versicherung über die Eltern - ausserdem hat das Kind dann den Vorteil, dass es mit seinem Versich.vertrag gleich per Vertragsbeginn eigene schadenfreie Jahre für sich ansammelt.

Auch eine spätere Rabattübertragung ist damit hinfällig!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Sie muss angeben fahrer unter 25. Ist dann aber immer noch günstiger, als wenn du es alleine versicherst

Das macht keinen Unterschied. Die sogenannte Schadensfreiheitsklasse ist nur relevant wenn man auch tatsächlich fährt, bzw. ein zugelassenes Fahrzeug besitzt.

Einfach nur einen Führerschein zu besitzen bringt da nichts.

wattdennnu2  31.03.2023, 07:29

Doch, es bringt was.

Stichwort: " Führerscheinregelung".

Naja SF1/2 ist besser als SF0, aber teuer wirds wohl trotzdem.