Versehentlich von 4 gang in 1 geschalten schlimm?

6 Antworten

Bei der genannten Geschwindigkeit von 30 km/h passiert wegen einmal nichts. Wiederholungen sind allerdings nicht empfohlen.

Was willst Du jetzt hören / lesen? Wenn Du dann auch noch die Kupplung kommen hast lassen und die Kolben an der Ölwanne raus fallen, war es wohl schlimm? Bist Du gefahren? Wenn ja, wie schnell? Und warum merkt man nicht, daß der Gang nur sehr widerspenstig rein gehen will. Denn so einfach wie "normal" hat der sich nicht schalten lassen.

Also wenn die Kiste noch läuft und das Getriebe nicht jämmerlich heult, hast nochmal Dusel gehabt. Und ja, das ist schlimm. Es zeigt, daß Du kein Gefühl für das Auto, die Schaltung... hast. Und ja, es können dabei auch sehr kostspielige Schäden / Reparaturen die Folge sein!

Anime190
Fragesteller

Also ich fahre die Kiste jetzt 5 Monate schon und das ist mir das erste mal passiert es es war ungefähr bei 30-35 kmh und das ging nicht schwer ich dachte ich wäre im dritten also hab ich die Kupplung kommen lassen und das Auto hat stark abgebremst und ein knarzen war zuhören

EddiR  15.08.2023, 17:26
@Anime190

Wie die Anderen schon sagten, wird bei der geringen Geschwindigkeit nicht viel passieren.

EddiR  15.08.2023, 17:35
@Anime190

Und im Übrigen ist das ohnehin Blödsinn mit "... ich dachte ich wäre im dritten..." Denn mit ganz wenigen Ausnahmen ist der 3. Gang vorne und der 4. ist hinten....

Anime190
Fragesteller
@EddiR

Bist du so beschränkt was ist links vom dritten gang

EddiR  15.08.2023, 17:43
@Anime190

Behalte Deine Beleidigungen für Dich und lerne mal Manieren und Auto fahren! Und wenn man im 4. Gang ist, bewegt man den Schalthebel für den nächsten höher oder runter nach vorne. Und wenn man im 3. Gang ist, bewegt man zum hoch oder runter schalten den Hebel nach hinten und nicht nach rechts oder links.

Anime190
Fragesteller
@EddiR

oh man 🤦🏼‍♂️ok ok chill

mach erstmal den Führerschein ,lern fahren u dann frag nochmal...dann wüsstest du das man bei ungefähr 30 kaum im 4. Gang fahren kann u erst recht wüsstest du das der 1. Gang da nur mit Gewalt reingeht ,einfach so hast du den Gang nämlich nicht einlegen können

Wenn noch alles rund läuft, nein. 🙂

Wie hast du das überhaupt geschafft??? Man kann nicht so einfach vom 4. in den 1. schalten.

Du solltest das allerdings nicht wiederholen!

Das sollte man möglichst vermeiden, wenn du verhältnismäßig langsam unterwegs gewesen bist, hattest du eben Glück.