Versehentlich auf einen Snapchat Bot Link geklickt?

2 Antworten

Sofern du direkt wieder die Seite verlassen hast und nicht eingegeben hast dort oder der Seite eine Erlaubnis für etwas erteilt hast brauchst du keine Angst haben

Nik0305
Fragesteller

Ja, ich habe sie aus Schreck direkt wieder geschlossen und nichts eingegeben.

Nik0305
Fragesteller

Dankeschön! Ist beruhigend zu wissen

Deine Daten haben sie nicht, wenn du keine Berechtigungen erteilt hast und dort nichts eingegeben hast.

Folgende Infos hast du mit dem Klick aber preisgegeben, insofern es sich um einen individualisierten Spamlink handelte:

  • Deine IP-Adresse
  • Dein Browser + Version
  • Betriebssystem deines Handys
  • Deine eingestellte Sprache im Browser
  • Der Fakt, dass dein Account aktiv ist und von einem Menschen überwacht wird

Der letzte Fakt wird in der Regel genutzt damit dein Accountname auf irgendwelchen Spamlisten landet, die die Scammer untereinander austauschen. Es ist also damit zu rechnen, dass du ab jetzt noch mehr Spam zugeschickt bekommst, weil du auf Listen stehst, die sagen, dass du für sowas anfällig bist.

Oftmals kommen dann auch erst die Scammer, die sich anstrengen. Dein Profil (insofern öffentlich) durchgehen und den Scam auf dich personalisieren damit du beim nächsten Mal was preisgibst.

Ich rate in Zukunft einfach zu gesunder Vorsicht.