Versehentlich auf Link geklickt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem iPhone bist Du recht sicher,beobachte vorsichtshalber Deine SMS Ausgänge die nächsten Tage,der Link bezieht sich auch nur auf Android

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article227822261/Falsche-Paket-SMS-Trojaner-verursacht-Kosten-auf-Android-Smartphones.html

andie61  20.03.2021, 23:00

Danke für den Stern,Gruss andie

Ich habe genau den selben Fehler gemacht.

Es kann gut sein, dass deine Nummer jetzt in diesem Verteiler ist und du jetzt öfter solche Nachrichten bekommst. Lösche diese am besten direkt und blockiere immer den Absender.

Bei mir war das Problem, dass meine Web.de Email später auch gehackt wurde und von dort aus meine ganzen Konten wie z.B Snapchat, Instagram etc übernommen wurden. Es muss nicht heißen dass dir dasselbe passiert aber behalte deine Emails und Nachrichten einfach im Auge. Der Virus versucht sich nämlich irgendwann durch deine Kontakte zu fressen und schreibt möglicherweise andere Nummern an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passiert nichts, ignorieren, Nummer blockieren.

Diese „Paket ist da“ Masche bekommen gerade extrem viele Leute. Solange du da keine Daten eingibst solltest du Safe sein.

Die die dahinter stecken haben jetzt halt nur 2 Informationen gewonnen: 1. Die Nummer ist aktiv und 2. Deine IP Addresse, beides aber nicht wirklich gefährlich für dich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

andie61  19.03.2021, 20:45

Passiert nichts stimmt so aber auch nicht,das kann ohne SMS Flat richtig teuer werden,und das wird dann vom eigenen Handy weiterverbreitet

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article227822261/Falsche-Paket-SMS-Trojaner-verursacht-Kosten-auf-Android-Smartphones.html

IchBinSmile  19.03.2021, 20:55
@andie61

Solang sich das nur auf Android bezieht sollte aber nichts beim Fragesteller passiert sein denke ich

Generell sollte man halt nicht einfach auf links klicken haha das währe das sicherste

Solange du nichts auf der Seite heruntergeladen hast, oder irgendwelche Daten von dir eingetragen hast, kann nichts schlimmes passieren.

Künftig solche Nachrichten gleich löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support