Verschlechterung beim Joggen - zu wenig gegessen?

1 Antwort

Wenn du jeden Tag läufst, ist es ganz normal, dass du dich nicht in jeder Trainingseinheit steigern kannst. Ebenso ist es ganz normal, dass du dich an den ersten Tagen jeden Tag verbessert hast. Später geht dieser Effekt leider verloren.

Wenn das Laufen dir ganz neue Reize setzt, ist es vielleicht nicht sehr empfehlenswert jeden Tag laufen zu gehen. Dein Körper hat auf einmal neue Belastungen und braucht erstmal Zeit sich diesen anzupassen. Baue also zumindest alle zwei bis drei Läufe ein paar Ruhetage ein, je nachdem, wie du dich fühlst. Wenn du irgendwann längere Distanzen läufst, wird Regeneration immer wichtiger.

Dass die Ernährung einen großen Effekt auf deine Läufe hatte, kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Läufe jetzt noch nicht allzuviel Energie beanspruchen. Aber natürlich ist das nicht auszuschließen.

Du solltest wenn du regelmäßig läufst aber selbstverständlich auf deine Ernährung achten und auch regelmäßig essen. Versuche nicht Diäten, wie Fasten oder ähnliches. Zu Laufen, ohne das man vorher etwas gegessen hat, bringt absolut keine Vorteile. Wichtig ist dennoch ein paar Stunden Zeit zwischen einer Mahlzeit und einem Lauf zu lassen, damit dein Körper das Essen verdauen kann.

Hier noch ein paar kleine Tipps:

🥚 Achte auf genügend Proteine (2g/kg Körpergewicht): Das ist nicht nur wichtig für Leute, die Muskeln aufbauen wollen, sondern dient auch der Regeneration von Ausdauerathleten. Läufer achten oft nur auf ihre Kohlenhydrate, lassen Eiweiß aber außen vor.

🐄 Verzichte vor dem Laufen möglichst auf Tierprodukte. Natürlich reagiert jeder anders auf Nahrung aber ich spreche aus Erfahrung: Ein Glas Milch oder auch nur die Milch im Kaffee vor einem Lauf ist ein großer Fehler. 💩

🚽 Gehe vor jedem Lauf auf Klo

🌾 Esse genügend Kohlenhydrate, um deine Glykogenspeicher zu füllen. Diese nutzt dein Körper beim Laufen zuerst für Energie. Danach baut er Fett für Energie ab, was deutlich ineffizienter ist (Das dein Körper Fett für Energie benutzt, heißt natürlich nicht, dass du so abnehmen kannst. Das braucht immernoch ein Kaloriendefizit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung