Verschiedene Stärken für nah und Fernsicht?

2 Antworten

Wenn du in deinem Alter zwei verschiedene Brillenglasstärken brauchst, dann kommt das sehr wahrscheinlich von Akkommodationsprobleme. Das bedeutet, deine Augen sind aus mir natürlich nicht bekannten Gründen nicht in der Lage, sich auf die Nähe einzustllen. Diese Einstellung nimmt normalerweise die Augenlinse vor. Alles weitere muss dir der Augenarzt sagen. Vielleicht holst du dir auch noch bei einem anderen Augenarzt eine zweite Meinung ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Auge muß zum Ausgleich der Entfernungen die Linse unterschiedlich krümmen. Das ist vergleichbar mit der Fokussierung bei einer Kamera. Aus verschiedenen Gründen kann diese Krümmung nicht so gut funktionieren, dann braucht man verschiedene Stärken für unterschiedliche Entfernungen, oder eben eine Gleitsichtbrille.

An sich ist das ein typisches Problem für Menschen über 50, aber es mag Gründe geben, warum das auch schon in der Jugend so ist.

Wachtelmann572
Fragesteller

Ist das nicht z.B. so, wenn die Linse versteift? Weil das ist ja in meinem Alter eigentlich noch nicht möglich. Oder was könnte das sonst noch für gründe haben?

spelman  22.07.2021, 16:40
@Wachtelmann572

Ich bin kein Augenarzt, aber ja, einerseits kann die Linse versteifen, was üblicherweise ein Altersproblem ist. Andererseits könnte mit den Muskeln, welche für die Kontraktion verantwortlich sind, etwas nicht in Ordnung sein.

Wachtelmann572
Fragesteller
@spelman

Müsste man die Muskeln dann behandeln oder würde es reichen das einfach mit einer Brille auszugleichen?

spelman  22.07.2021, 16:43
@Wachtelmann572

Ich weiß nicht, ob man für die Muskeln etwas tun kann, das ist ja auch nur eine Hypothese von mir. Vielleicht gibt es noch andere Gründe. Hier müsstest Du vielleicht doch Deinen Augenarzt fragen, der Dich untersucht hat.

Wachtelmann572
Fragesteller
@Harald2000

Aber am Gehirn wird es doch wohl kaum liegen, oder? Oder meinst du, dass das gehirn vielleicht falsch fokussiert, weil ich es schon gewohnt bin, das ich mich immer anstrengen muss um scharf zu sehen?

Harald2000  22.07.2021, 20:42
@Wachtelmann572

Die Sehrinde im Gehirn lässt nach, wenn durch Brillen die Arbeit abgenommen wird. Es hat aber alles seine Grenzen

spelman  22.07.2021, 20:48
@Harald2000

Es ist eher andersrum. Das Gehirn gewöhnt sich an das Nicht- Sehen, wenn man eine Brille braucht, aber keine trägt. Augen können das Sehen regelrecht verlernen.

Wachtelmann572
Fragesteller
@spelman

Ah, also ist es eher gut keine Brille zu tragen so lange es geht? Weil ich sei eigentlich auch ohne ziemlich gut.

Wachtelmann572
Fragesteller
@rdsince2010

Ne die Sache ist ja: Ich seh alles vollkommen scharf! Ich muss mich halt nur etwas anstrengen aber nicht so super stark. Nur wenn ich Abends sehr müde bin fällt es mir dann manchmal etwas schwer...

Harald2000  22.07.2021, 21:40
@spelman

Also das ist jetzt übertrieben. Es ist vom kleinen Fehlsichtigkeiten die Rede und nicht von "Nichtsehen"

spelman  22.07.2021, 21:49
@Wachtelmann572

Das wird jetzt hier unübersichtlich mit den Antworten und Zwischenrufen... Deshalb nur noch diese Aussage von mir an dieser Stelle: Nein, eine Brille schadet nicht, sondern sie nützt. Es gibt keinen Grund, das Tragen einer Brille hinauszuzögern, man tut damit seinen Augen nichts Gutes. Im Zweifel höre auf Deinen Augenarzt, der hat das studiert.

euphonium  22.07.2021, 23:58
@Harald2000

Die Brille nimmt niemand und schon gar nicht dem Gehirn etwas ab. Die Brille verändert lediglich einen Strahlengang durch das Auge hindurch, mehr kann und soll die Brille gar nicht tun.

rdsince2010  23.07.2021, 10:33
@Wachtelmann572

Die Antworten hier bringen Deine Augen jedenfalls nicht in Ordnung, das merkst Du ja nun selbst. Gut, dass Du nächste Woche einen Augenarzt-Termin hast.