Kann man mit eingesetzten weichen Kontaktlinsen duschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dusche immer mit meinen Kontaktlinsen. Wenn Wasser ins Auge kommt ist es etwas unangenehm, aber sie kleben dadurch dann eher mehr fest

Andermatt  10.04.2022, 18:53

Ich Dusche fast täglich mit Kontaktlinsen, das ist kein Problem

Ja weiche Linsen haften relativ fest auf den Augen, sodass du sie eigentlich nicht verlierst. Wichtig ist, die Augen stets geschlossen zu halten, damit die Linsen nicht in Kontakt mit Wasser kommen. Das würde dazu führen, dass sie aufquellen und sie würden stark mit Keimen belastet werden, die dann auch ins Auge gelangen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein. Bei einem Tropfen Wasser schwemmen Kontaktlinsen nicht raus.

Ja das ist überhaupt kein Problem, ich Dusche sehr oft mit aufgesetzten Linsen.