Vers wo erwähnt wird das nur Allah verbieten kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beispiel wäre Sure 66:1 wo Mohammed zusagte, seine Sklavin Maria "für sich haram zu machen" (nicht mehr mit ihr zu schlafen) weil Hafsa Mohammed ausgerechnet an ihrem Geburtstag mit ihr erwischt hatte.

Daraufhin tadelte Allah Mohammed:

O Prophet, warum verbietest du, was Allah dir erlaubt hat, indem du danach trachtest, die Zufriedenheit deiner Gattinnen zu erlangen? Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Das dürfte wohl der Vers sein, den du meintest.

Ich meine mich zu erinnern, Mohammed wurde insgesamt 6 oder 7 Mal im Koran von Allah zurechtgewiesen.

Monirou
Fragesteller

Genau den Vers meinte ich, Dankeschön:)

Du bringst da was durcheinander. Allah der Erhabene ermächtigt den Propheten Allahs Segen und Heil auf ohm im Qur'an mehrfach Urteile zu Fällen und befiehlt den Gläubigen dem Urteil des Gesandten zu folgen.

33:71 ...Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, der hat gewiß einen gewaltigen Gewinn erlangt.

4:80 Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht;...

3:132 und gehorcht Allah und dem Gesandten; vielleicht werdet ihr Erbarmen finden.

4:59 O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.

(Aus dem Vers geht auch hervor, dass man dem Kalifen und den Befehlshabern gehorchen muss, solange sie nicht etwas unislamisches fordern.)

4:65 Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.

8:24 O ihr, die ihr glaubt, hört auf Allah und den Gesandten, wenn er euch zu etwas aufruft, das euch Leben verleiht, und wisset, daß Allah zwischen den Menschen und sein Herz tritt, und daß ihr vor Ihm versammelt werdet.

Hinzu kommt der Gehorsam gegenüber den Eltern, solange sie nichts unislamisches Verlangen

Sure 31 Vers 14-15

Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr.

Doch wenn sie dich auffordern, Mir das zur Seite zu setzen, wovon du keine Kenntnis hast, dann gehorche ihnen nicht. In weltlichen Dingen aber verkehre mit ihnen auf gütige Weise. Doch folge dem Weg dessen, der sich zu Mir wendet. Dann werdet ihr zu Mir zurückkehren, und Ich werde euch das verkünden, was ihr getan habt."

Sure 17 Vers 23-24

Und dein Herr hat befohlen: "Verehrt keinen außer Ihm und (erweist) den Eltern Güte. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sage dann nicht "Pfui!" zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise.

Und senke für sie in Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sprich: "Mein Herr, erbarme Dich ihrer (ebenso mitleidig), wie sie mich als Kleines aufgezogen haben.""

Monirou
Fragesteller

Wir sollen profehten folgen, aber unserem profehten ist es nicht gestattet etwas haram zu machen, was Allah nicht haram gemacht hat.

EinDienerAllahs  17.04.2024, 13:29
@Monirou

Natürlich hatte der Prophet die Legitimation Urteile im Namen Allahs zu Fällen. Hast du dir Verse nicht gelesen, die ich markiert habe? Allah schwört bei sich selbst, enn du nicht auf den Propheten hörst bist du ungläubig!

4:65 Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.

Dies weil der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm im Auftrag Allahs und in Seinem Namen gesandt wurde. Er hat die Urteile nach Allahs Gesetz gefällt und nicht aus seinen eigenen Neigungen.

Allah sagt im Qur'an, als er den Menschen erschaffen hat Sure 2 Vers 30:

"Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Kalifen einsetzen"

Jeder Mensch ist somit ein Kalif, während ein Kalif ein direkter Sachwalter Allahs ist. Es ist die Aufgabe des Kalifen im Laufe seines Leben im Namen Allahs Urteile zu Fällen mit dem Qur'an als Leitfaden, damit Allah uns prüft wie wir urteilen. Deshalb haben wir den Propheten und seine Art im Namen Allahs zu urteilen in der Sunnah als Vorbild bekommen, damit wir sehen, wie man den Qur'an umsetzen muss um danach zu rechtschaffene Urteile zu fällen.

Dies ist nämlich der Unterschied zwischen den Menschen und der leblosen Schöpfung wie die Sonne, oder der Mond, die einfach nur befolgen, ohne darüber nachzudenken, während wir das Urteil Allahs auch auf andere Dinge anwenden können. Deshalb ist es die Sunnah im Islam stets eine religiöse Führung zu wählen, welche dieses Urteil im Namen Allahs umsetzt. Auf staatlicher Ebene ist es der Kalif, dann die Befehlshaber, dann die Imame, dann auf Familiärer Ebene die Ehemänner und für die Kinder die Eltern so lange diese Person im Namen Allahs und nach der Offenbarung des Qur'ans und der Weisheit urteilt.