Verputzen, ist das Schwer?

4 Antworten

Wenn es gut werden soll, ist es für einen Laien fast unmöglich, das hinzubekommen. Ein Profi kann das viel besser.

Wenn es egal ist, wie es nachher aussieht und wie lange es hält, viel Spaß dabei.

Grundlegendes hierbei ist die im Bauplan Eingezeichneten Maße dürfen Ohne Baugenehmigung nicht verändert werden. Außenputze werden mit einem Unterputz und Oberputz gefertigt. Der Unterputz kann über die gesamte Fläche gehen während vor beginn des Oberputzes man ab 30 cm über den Boden die Spritzwasserhöhe mit einer Schiene abschließen sollte die man dann mit den Oberputzen Einarbeitet. Der Sockelbereich sollte 30cm in den Boden gehen Nach dem Fertigstellen des Putzes sollte man eine Noppenbahn zwischen Erdreich und Putz einbringen.

1.Untergrund Prüfen

  • Löcher mit einem Zementmörtel Mörtel Zuspachteln

- Stark saugende Untergründe wie Hochlochziegel vor Unmittelbaren Putz beginn befeuchten (nicht Fluten) , Beton mit einem Spritzbewurf Vorgrundieren und aushärten lassen, wenn möglich im Schatten Arbeiten, der Putz Untergrund sollte frei von Staub und Verunreinigungen sein, alten Putz gegeben falls Entfernen

2.Vorarbeiten

-Wandanschlüsse wie Holz Balken mit einen Fugenband auf mindestens Putzbreite anbringen und andere Stellen Abkleben

-Eckschutzschienen / Putzprofile an den Mauer Ecken mit einem Armierungs Mörtel Lotrecht bzw. bei Öffnungen Waagerecht so anbringen das eine mindest Putzstärke von 0,8 cm und maximal 1,5 cm erreicht wird und Aushärten lassen. Falls sie nur eine Seite Putzen möchten an den Ecken gerade Putzbretter mit Putzhacken befestigen oder Anbohren

-man kann über die Mauerlänge Senkrecht Leeren / T Profile anbringen die das Abziehen vereinfachen können

3.Arbeitsprozess Unterputz

-falls nötig Material Anrühren das Material sollte eine Plastische Konsistenz besitzen die ohne zu schmieren von der Kelle Rutscht (Rührwerk zu empfehlen)

-Vornessen

-mit einer Putz Maschine stets Waagerecht den Putz aufbringen denn durch eine auf und abwärts Bewegung erhält man unterschiedliche Material Auftragungen. Der Handbewurf ist bei großen Flächen allein abzuraten weil der Putz schnell anzieht und eine Frische Verarbeitung so erschwert wird.

-Abziehen z.b. mit einem Richtscheit wenn Notwendig zusätzliches Material Aufbringen (ist Zeitlich gesehen zu vermeiden wenn man dies Alleine machen will)

-Abfallende stellen wenn nötig an spachteln und anziehen lassen und Nachbessern mit einem Reibebrett

-Anziehen lassen und falls Nötig mit einem Rappo unerwünschte Schichtdicken / Wulsten am nächsten Tag (wenn sich der Putz nur noch wenig verformen lässt) abtragen

  • Aushärten lassen

4.Arbeitsprozess 1. Oberputz (vollflächig)

-1. Wasser in den Eimer dann die Armierung hinzugeben und Anrühren (verhindert Klumpen Bildung) die zu erstrebende Konsistenz hierbei ist etwas zäher fast Leim ähnlich

-Gewebeecken setzen

-Armierung mit einer Zahnkelle Auftragen und das Gewebe mit einer Glättkelle Faltenfrei einarbeiten. Dabei ist zu beachten das jeder Stoß 30cm überlappt und das Gewebe vollständig im Mörtel liegt. Zusätzlich sollte man hier beachten die Schiene einzuarbeiten

5.Arbeitsprozess 2. Oberputz

-Überstehende Armierungslinien die durch die Glättung entstehen können sollte man wenn nicht vermieden versuchen zu entfernen

Oberer Wandbereich:

-mit einem Scheibenputz der auf Kornbreite Aufgezogen wird anbringen und je nach Scheibenputz vollenden mit einem Reibebrett

Sockel Bereich:

-Spritzwasser Bereiche mit einen Zementputz wie Dichtschlämme aufbringen

so ich hoffe ich habe nichts vergessen

smocker1989  06.07.2018, 16:59

den Putz Möglichst vor Regen schützen

enginmachine  07.07.2018, 19:54

Wo hast denn den Schmarrn herunter gelassen.? Egal, der Profi versteht nicht, was da alles gemeint ist, dann wird der Fragant bald einsehen, das er die Finger davon lassen soll.

smocker1989  07.07.2018, 20:49
@enginmachine

Dann können sie ja bestimmt eine besseres Arbeits Schema beschreiben das nicht mit Fachausdrücken zugekleistert ist bzw. Maschinen enthält die sonst nur Baufirmen haben.

Verputzen ist für einen Anfänger sehr schwer.

Ich habe alle Bauarbeiten schon gemacht: Mauern, Betonieren, Pflaster legen, Schalungen bauen, Fliesen legen, etc. ich halte mich somit für handwerklich recht fähig.

Aber beim Verputzen versage ich; ein Zementputz fällt mir immer wieder von der Wand runter und beim glatt reiben reibe ich Dellen hinein und verstärke die Berge. Ich habe es dann aufgegeben und es jemanden machen lassen, der das kann.

Grundsätzlich ist es nicht schwierig, nur wenn du überhaupt keinen Dunst davon hast, würd ich es lassen.