Oberputz notwendig?

2 Antworten

Das würde keine Probleme bringen, aber eben nur sehr rauh aussehen - ist Geschmacksache.

Wenn Du tapezieren wolltest, dann würde die Tapete nicht halten, weil der Untergrund zu rauh und grob ist.

michi007at
Fragesteller

und was wäre wenn ich nur Oberputz anbringe?

bergquelle72  06.09.2017, 14:09
@michi007at

auf was denn ? Auf die rohe gemauerte Wand ?

Das wäre zu aufwändig und würde nicht richtig glatt werden. Du müßtest den recht dick auftragen und der würde dann "verschwimmen".

Dafür ist der Unterputz da, damit erst mal alles ebenmäßig überdeckt wird mit einer gut haftenden dicken Schicht. Der Oberputz schafft dann die schöne glatte saubere Fläche.

bergquelle72  06.09.2017, 14:10
@michi007at

Wieso sprichst Du von DIR? Willst Du das selbst machen ?

Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann wird das nix, das bekommt man nicht ohne Übung hin - es sieht dann sch... aus.

michi007at
Fragesteller

Doch ich kann das, aber ich bin eben an der "Materialwahl"

bergquelle72  11.09.2017, 17:43
@michi007at

Bleib bei dem, was üblich ist und sich bewährt hat.

Mit Unterputz abputzen und dann mit einer dünnen Schicht Oberputz schön glatt und sauber machen.

es gäbe da einlagen gipsputze oder kalkgipsputze die kann man glätten oder auf rauh zureiben.als voranstrich verwendet man aufbrennsperre oder eben putze mit integrierter aufbrennsperre.