Vermutung: Was könnte die Ursache für Alkoholintoleranz sein?

3 Antworten

Eine Mutation in den Genen der Enzyme, die diese Funktionsfähig machen -> Alkohol wird nicht abgebaut

Acetaldehyd ist ist giftig. Es wird deswegen mithilfe des Enzyms ALDH2 in Essigsäure (nicht mehr giftig) umgewandelt.

ALDH2 besteht aus 500 Aminosäuren. Bei vielen (z. B. Südostasiaten, ca. 30-40 %) ist dieses Enzym "kaputt", eine einzige Aminosäure (die an Position 487) ist vertauscht, deshalb funktioniert das Enzym nicht mehr und kann kein Acetaldehyd abbauen.

Eine Genkonstellation, die das Enzym für den Alkoholabbau in der Leber kodiert, ist nicht korrekt ausgebildet.