Vermögenssteuer: Eine Steuer für viele durch die Hintertür?

8 Antworten

Das kommt darauf an, was genau man besteuert. Wenn wirklich alles Vermögen, also nicht das Geld auf Konten und Depots, besteuert würde, dann würde das vor allem Leute treffen, die Einzelunternehmer sind.

Allen voran die Handwerker, landwirtschaftlichen Betriebe usw., denn deren Betriebe laufen meist als Einzelunternehmen auf den Inhaber und der hat dann auf dem Papier ein hohes Vermögen. Wenn der jetzt eine Abgabe auf die Vermögenswerte, z. B. den theoretischen Wert des Bauernhofs oder Betriebs an sich, bezahlen muss, hat der ein Problem.

Und ja, auch das mit den Häusern ist richtig. Wenn man zum Beispiel jedes Jahr 0,5 % des Wertes seines Hauses abdrücken muss, ist das für viele auch ein Problem. Selbst bei einem Sparbuch, auf dem viel Geld liegt, ist das ein Problem - denn die Steuer würde die Zinsen übersteigen, die man erhält, das Vermögen würde also mit der Zeit schrumpfen.

Ich halte darum von einer Vermögenssteuer in Deutschland nichts, da Einkommen bereits sehr, sehr hoch besteuert werden.

Über die Wiedereinführung der Vermögenssteuer wird ja seit ihrer Abschaffung 1996 diskutiert. Es fehlen seitdem 4,5 Milliarden Euro im Staatshaushalt.

Es gibt verschiedene Szenarien, die vor allem die rot-grünen Bundesländer vorschlagen. Demnach wären zwischen 150.000 und 435.000 Personen betroffen (also 0,2 bis 0,5 Prozent der Gesamtbevölkerung), die mit der Vermögenssteuer zwischen 11 und 25 Milliarden Euro jährlich für zahlen müssten.

Der kleine Mann mit seinem Häuschen wäre davon also gar nicht betroffen. Während früher ein Freibetrag von 120.000 DM pro Person gegolten hat, rechnet man aktuell mit eher 1 Million Euro. Es gibt übrigens 1,5 Millionen Millionäre in Deutschland, die über 5,5 Billionen Euro verfügen.

Woher ich das weiß:Recherche

Als die Vermögensteuer noch erhoben wurde, wurden Immobilien nur mit dem sogenannten Einheitswert angesetzt, der weit unter dem Verkehrswert lag. Genau deshalb hat das Bundesverfassungsgericht die Erhebung der Vermögensteuer 1995 für verfassungswidrig erklärt.

Sollte die Vermögensteuer tatsächlich wieder erhoben werden, wird es wahrscheinlich Freibeträge für Immobilien geben.

Du hast es erfasst, genau das ist das Problem der Vermögenssteuer! Sie schafft Ungerechtigkeiten ohne Ende.

Ich werde das mal an einem Beispiel sagen:

3 Leute haben jeweils 2 Milionen Euro.

  • Herr A hat zwei Millionen auf der Bank und in Wertanlagen.
  • Herr B hat ein Unternehmen, das 2 Millionen wert ist. In diesem Unternehmen arbeiten 50 Leute. Herr B sorgt also mit seinem Geld für Arbeitsplätze.
  • Herr C verdient sehr wenig Geld, und kommt so gerade über die Runden. Aber seine Familie besitzt seit vielen Generationen ein kleines Häuschen in einer guten Lage in München, und dieses Haus ist jetzt mehrere Millionen wert.

Willst Du diese Personen gleich besteuern? Herr C müsste wahrscheinlich sein Haus verkaufen, um die Steuern zu bezahlen. Willst Du sie unterschiedlich besteuern? Wäre das nicht ungerecht, weil sie auf dem Papier alle das gleich besitzen?

"ja, wer ein Haus hat ist auch reich"

Du fasst das hier sehr schön zusammen. Wer 1 Mio. in seine Hütte stecken kann ist eben reich und sollte mehr Zahlen als ein normaler Arbeiter der 40000 im Jahr verdient.

Für 1 Millionen müssen andere Menschen 25 Jahre Arbeiten.

ACBRE  02.09.2021, 11:44

Eine Millionen kann auch jemand in seine Hütte stecken, der einen Kredit aufnimmt, sich krummlegt, nie in Urlaub fährt und bei den Verwandten betteln geht.

Kaen011  02.09.2021, 11:54
@ACBRE

Ist das dein ernst?

Du spinnst dir grade ein Szenario zusammen in dem jemand der 40.000 im Jahr verdient von der Bank einen Kredit bekommt für ne Hütte die 1mio€ kostet und bei den Verwandten betteln geht?

Ich glaube da muss man nicht mehr viel zu sagen. Auch fängt die Vermögenssteuer ab 1mio ja erst an.

ACBRE  02.09.2021, 11:56
@Kaen011

Von der Zahl ist eine MIO übertrieben, aber das andere ist Realität

Kaen011  02.09.2021, 12:15
@ACBRE

Deshalb bist du wenn du unter einer Mio hast auch von der Vermögenssteuer nicht betroffen.

Die musst du erst zahlen wenn du Vermögend bist. (Deswegen heißt sie so)

Ja es gibt viele Leute die hart Kämpfen um ihre Familie zu ernähren und den Kredit für ihr Haus b.z.w. die Miete zu bezahlen. Grade deswegen brauchen wir ja eine Vermögenssteuer. Die starken Schultern müssen mehr tragen

ACBRE  02.09.2021, 12:16
@Kaen011

Starke Schultern tragen ja schon viel mehr. 90% der Einkommensteuern werden von 10% der Steuerzahler bezahlt.

Kaen011  02.09.2021, 12:35
@ACBRE

Wieso betonst du "Einkommenssteuer" so? Zahlen sie denn auch 90% der gesamten Steuern und Abgaben?

ACBRE  02.09.2021, 12:46
@Kaen011

Weil die Einkommenssteuer für die Diskussion relevant ist.

Kaen011  02.09.2021, 12:56
@ACBRE

Nein die gesamten Abgaben sind Interessant. Der Witz der Vermögenssteuer ist ja das sie zusätzlich zur Einkommenssteuer kommt.

Wichtig ist was ich am Ende von meinem Geld ausgeben kann und nicht ob das durch Steuer A,B oder C wegkommt.