Warum wählt die Mittelschicht immer wieder eine falsche Politik?

9 Antworten

Weil der geneigte Bürger offenbar vergesslich ist, oder sich von populistischen Themen (Klima-Katastrophe, Flüchtlinge etc.), also Ängsten, leiten lässt.

Die Grünen sind eine Partei der Reichen... zur Senkung des Spitzensteuersatzes und ihre (schon vor Jahren abzusehenden) Folgen ->

Die Differenz beim Spitzensteuersatz zwischen SPD-Wahlprogramm und Koalitionsvertrag ist auf die Grünen zurückzuführen, die sich für einen niedrigeren Spitzensteuersatz eingesetzt hatten.
[...]
Langfristige Auswirkung auf Einkommensverteilung
Eine Analyse des DIW kam zu dem Ergebnis, dass die Reform die Einkommensungleichheit in Deutschland verschärfte. In den Jahren 2001 bis 2005 kam es zwar im Rahmen der Reform zu massiven Steuersenkungen bei der Einkommen- und Körperschaftsteuer, gleichzeitig wurden aber indirekte Steuern erhöht.
Dadurch verschob sich die Steuerbelastung von 1998 bis 2015 massiv von den wohlhabenden und reichen privaten Haushalten zu den weniger wohlhabenden und armen Haushalten. Im Durchschnitt über alle Einkommensgruppen stieg von 1998 bis 2015 die Steuerbelastung um 0,1 %, speziell für die untersten 10 % der Einkommen um 5,4 %, für die obersten 10 % sank sie um 2,3 %, für das Top 1 % der Einkommen sank die Steuerbelastung um 4,8 %.[4][5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerreform_2000_in_Deutschland

Sie wählt nicht die "falsche" Politik, sondern die falschen Politiker, die dann[ nicht nur] die falsche Politik machen, nämlich eine, welche die Interessen der deutschen Bevölkerung nicht nur nicht wahrnimmt, sondern darüber hinaus auch gegen diese arbeitet. Nicht zuletzt, indem sie ihren Amtseid, Schaden vom Volk abzuwenden, skrupellos brechen.

Was Frau Merkel begonnen hatte, toppt die gegenwärtige Regierung noch um ein Vielfaches: noch nie zuvor entpuppten sich Wahlversprechen so schnell als dreiste Lügen und wurden sofort bei Amtsantritt gebrochen, wie von den derzeitigen "Machern" in Deutschland und noch nie zuvor hat eine andere Regierung seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland in eine solche Krisen- und darüber hinaus in eine Konfliktsituation mit einem anderen Land geführt. Von der Rasanz und mit welcher der Ampel-Kluengel dies seit Antritt seiner Amtszeit fertiggebracht hat, ganz zu schweigen.

Freilich sind die Wähler auch nicht vom derzeitigen Geschehen freizusprechen, da hast Du durchaus Recht. Aber ihnen kann man vielleicht noch zugute halten, dass sie mit der Naivität, welche dem Mainstream nunmal zu Eigen ist, den Wahlversprechen dieser professionellen Betrüger-Company Glauben geschenkt haben.

Was man ihnen wirklich vorwerfen kann, ist allerdings der Stumpfsinn, mit welchem sie - explizit den Ankündigungen der Grünen - neue Steuer hier, neue Steuer da, Verbot des Verbrennungsmotors usw., usw., bereits vor dem Wahlkampf applaudiert haben, ohne zu begreifen, was auf sie zukommt. Allein die Auesserung Baerbocks, als sie im TV von Kindern interviewt wurde "Deutschland ist ein superreiches Land und das will ich ändern" , hätte Otto Normalverbraucher doch eigentlich vor Entsetzen bereits das Blut in den Adern gerinnen lassen müssen. Nichts dergleichen geschah...

Im Gegenteil: die Ankündigung Scholz', unmittelbar nach seinem Amtsantritt, dass es unter seiner Regierung "keine rote Linie" geben würde [die er, Scholz, nicht zögern würde, zu ueberteten] war eine deutliche, unverhohlene und unmissverständliche Drohung an die deutsche Bevölkerung, das Menetekel des 21. Jahrhunderts, welches sich darin erfüllt, das für dieses Land eine Phase abgebrochen ist, in welchem es von einem Konglomerat von Psychopathen regiert wird.

Ein Psychothriller, welcher seinesgleichen sucht. Und zwar live, man kann ihn leider nicht abstellen, wenn's zu gruselig wird...

Danke für diese Frage!

Weil Politik komplex ist und Wahlentscheidungen nicht von einzelnen Programmpunkten abhängig sind, sondern von dem Gesamtpaket.

Darüber hinaus muss man auch nicht immer alles vom Geldbeutel abhängig machen.

Sich jetzt eine zugegebenermaßen für die Mittelschicht negative Maßnahme der damaligen rot-grünen Regierung heraus zu picken und nichts über die systematische Mittelstandsvernichtung unter Kohl und Merkel insbesondere in den schwarz-gelben Zeiträumen zu sagen wirkt auch sehr voreingenommen.

Zumal diese Entscheidung nicht freiwillig war sondern Folge einer höchstrichterlichen Entscheidung, die von der Kohl-Regierung verschleppt wurde. Hätte man fraglos besser lösen können, aber unterstützt mein Argument, dass die Frage sehr nach Cherrypicking aussieht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt in Deutschland keine Vermögenssteuer, weil sie durch das BVerfG als verfassungswidrig eingestuft wurde. Ergo kann sie auch nicht herab gesetzt worden sein.

Diese Politik kostet DE in der Zukunft eine neue Staatsverschuldung die fuer DE nach 1945 einen neuen Höhepunkt erreichen wird und jeden Bürger von DE mehr oder weniger treffen wird.

https://www.steuerzahler.de/aktuelles/detail/die-schuldenuhr-deutschlands-tickt-jetzt-im-tempo-2022/

verreisterNutzer  16.07.2022, 14:46

Zum Glück bremst das ein Finanzminister der FDP.

zetra  16.07.2022, 15:03
@verreisterNutzer

Guck dir die Schuldenuhr einmal an und Lindner ist im Honigmond und somit braucht er wieder einige Zeit um in der Wirklichkeit anzukommen.