Vermissen seiner Kind oder Jugendzeit, aber warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind und Jugendlicher macht man sich nicht soviele Gedanken über das Leben. Man lebt es einfach. Solange bis die Erwachsenen kommen und dem Kind/Jugendlichen überzeugend beibringen, was es angeblich alles F a l s c h gemacht hat und bestrafen es für seine Lebendigkeit, seinen Mut, seine Risikobereitschaft und seiner Lebenslust. Daher bekommt das Kind Angst oder der Jugendliche und blockiert sich selbst in seinem Tun und beginnt das zu lieben, was es noch getan hat, als es sich noch frei und ungehemmt gefühlt hat. Es hört einfach auf frei und unabhängig zu leben. Als Erwachener hat man einem bestimmten Verhaltenskodex zu folgen, um nicht aus dem Rahmen zu fallen, als schwierig und kompliziert zu gelten. In der Vergangenheit abzuhängen wird gesellschaftlich gesehen akzeptiert und ist auch zuweilen erwünscht. Damit hält man den Menschen unter "Kontrolle". Während dessen kann er wenigstens nichts Unkontroliertes "Gefährliches" tun. Die Gesellschaft kann sich entspannt zurücklehnen. Ein lebendiger Mensch ist auch ein unberechenbarer Mensch. Man weiß nie, was er als nächstes tut. Viele Menschen fühlen sich nicht wohl, wenn sie einen Menschen nicht "im Griff" haben und er für sie nicht berechenbar ist. Dadurch kommen ihre Ängste zu Tage, die sie so gern im Keller verstecken und mit denen sie sich nicht auseinander setzen mögen. Lebendige Menschen sind oft schwierig und kompliziert für andere. Aber (geistig) lebendige Menschen sind weitaus glücklicher und gesünder. Ängstliche Menschen sind depressiv und unglücklich, weil sie ahnen, dass sie nicht wirklich leben, sondern nur ein Leben aus zweiter Hand. Es blickt auf seine Kindheit und Jugend zurück, weil es die einzige zeit war, in der er wirkllich und authentisch gelebt hat. Jetzt lebt er nur noch aus einem gewissen Bewertungsmuster heraus und fühlt seine Falle.

lowrider0  08.10.2016, 01:38

Finde mich leider wieder in dem Kommentar :(

Du hast einfach nur das Denkmuster deines Vaters ungeprüft übernommen. Du hängst mit den Gedanken einfach nur in der Vergangenheit ab und willst dich nicht mit dem, was aktuell jetzt ist, auseinander setzen und vermeidest die Berührung damit. Das ist einfach viel bequemer, der Vergangenheit hinterher zu hängen und die Gegenwart einfach zu ignorieren und sich nicht mit ihr zu arrangiren oder herunter zu machen. So machst du dich nicht schuldig, wenn du Fehler machst und Schwächen hast. Um in der Gegenwart leben zu können, muss man mutig sein und bestimmte Risiken eingehen, sich auch mal unbeliebt zu machen. Du glaubst aber, dass dich die Gegenwart nicht glücklich machen kann und dein Glück in der Vergangenheit begraben ist. Aber du merkst ja schon, dass das problematisch ist. Die Lösung wäre, die Vergangenheit so zu sehen, wie sie ist. V o r b e i und sich dem realen Leben zu stellen, statt sich hinter der Vergangenheit zu verstecken oder zu verkriechen. So bleibst du auf jeden Fall in deiner Entwicklung stecken. Du scheust dich davor, neue Erfahrungen zu erleben. Um neue Erfahrungen zu erleben, musst du risikobereit sein Dinge zu tun, von denen du nicht weißt, wie sie ausgehen werden. Du musst mutig sein und darfst nicht vernünftig sein. Als du Kind warst, hast du diesen Mut und diese Risikobereitschaft auf dich genommen und deshalb schöne Dinge erlebt. Jetzt scheinst du eher ängstlich zu sein und deshalb erlebst du keine neuen, aufregenden Sachen mehr und gibst dich mit der Vergangenheit zufrieden. So sehe ich das.

XAP2011
Fragesteller

Eh, nein :D :D laut lach ich erlebe jetzt auch schöne Dinge und lebe mein Leben ganz normal weiter, mache alles damit mein Leben nicht aus den Fugen gerät. Ich denk nur oft an alte Zeiten und vermisse sie, aber ich verstecke mich nicht dahinter und das habe ich auch nicht geschrieben. Ich hab auch nicht gesagt das die jetzige Zeit nicht schön ist, das ist sie durchaus und das zeigt sich immer wieder. Nur vermisse ich es trotzdem mehr als neue Erlebnisse

Grundsätzlich hat das wohl vor allem damit zu tun (jedenfalls bei Menschen die schon etwas älter sind), dass in den jungen/jüngeren Jahren der Mensch in der Regel "mehr Premieren" hat, noch so vieles neu ist, fast jeder Tag ein Abenteuer, usw. Und natürlich verbindet man viele Erlebnisse mit Musik, mit Bildern, mit Gerüchen usw.

XAP2011
Fragesteller

Ja, genau :-) da ist alles wie ein super Erlebniss, was einen richtig prägt, wie eine lange perfekte Beziehung oder halt auch ein schlimmes Erlebniss was man nicht mehr los wird. Vorallem Musik, Bilder und Gerüche sind es auch bei mir, die mich immer wieder daran erinnern, ich vermiss ich richtig

Viele traeumen von 80er und 90-er jahre. Hat DM-Zeiten. Wenig Arbeitslosigkeit, Hohe Loehne und Kaufkraft. Niedrige Inflation, niedrige engergie und spritkosten. Gutes Sozialklima. Die 80-er Jahre waren wohl die Reichsten Zeiten der BRD. Die Leute schmissen mit Geld um sich, als sei es nur bedrucktes Papier. Wie die Ami-Soldaten, mit ihren Dollars. Durch sehr hohen Geldumlauf, war Hochkunjunktur. Mark und Pfennige waren ihr Geld wert. Seit Euroeinfuehrung ,geht es hier bergab. Schlechtes Klima ,Rezessionen, Angst vor Hyperinflation. Seit Euroeinguehrung haben wir hier 100% Teuerungsrate. Was du frueher in DM bezahlt hat, kostet es heute in Euro. Halbierung der Kaufkraft binnen 10 jahren.

XAP2011
Fragesteller

Naja, ist auch ein Grund warum es besser war. Aber von dem ganzen Mist hab ich als Kind und Jugendlicher nicht viel mit bekommen :D Also kann das weniger der Grund sein, warum ich den Zeiten so hinterher weine

du solltest nicht am alten hängen, sondern mutig die zukunft angehen.