Vermietung ohne Vermieterpflichten?

Lurch123532  01.02.2022, 22:27

Willst du dem Mieter denn auch jetzt schon einen Kaufpreis mitteilen?

Limmi67
Fragesteller

Ja das soll vorher alles geregelt werden.

3 Antworten

Naja, Miete kassieren ohne Verpflichtungen einzugehen sehe ich problematisch an.

Andererseits: Solange es nicht gegen geltendes Recht und die guten Sitten verstösst kann man vertraglich regeln was man will.

Letztendlich stellt sich allerdings dann die Frage, wo denn deine Leistung bei dem Vertrag ist. Du willst, dass dir der Mieter die Bude saniert auf seine Kosten. Und nach 5 Jahren wird das ihm dann zu einem Fantasiepreis zum Kauf angeboten? Als voll saniertes Gebäude, welches er auf seine Kosten saniert hat?

Da ist Ärger vorprogrammiert.

Geh zu einem Fachanwalt und lass dich da beraten. Die paar Euro wirst du wohl investieren müssen.

Wenn hier nicht zumindest der Kaufpreis (Vorkaufsrecht) nicht schon im Mietvertrag festgeschreiben ist, sehe ich hier ein Problem auf euch Beide zukommen.

Limmi67
Fragesteller

Der Preis wird natürlich vorher vereinbart und beruhigt auf den derzeitigen Zustand. Mit dem Anwalt werden ich wohl machen müssen. Möchte da niemanden bescheißen….

KathrinStuggi  02.02.2022, 06:54
@Limmi67

Es geht nicht um´s bescheisen. Aber es sollten beide Seiten auf der sicheren Seite sein und wissen worauf sie sich einlassen. Somit kann Streit schon im Vorfeld vermieden werden. Spart einfach Stress.

Wer sollte so bescheuert sein dir deine Bude auf deine Kosten zu sanieren?

Und nein, die gesetzlichen Vorgaben kannst du nicht umgehen

Limmi67
Fragesteller

Danke!! Hätte da jemanden der mit Kaufzusicherung nach 5 Jahren, bzw ablaufen der Spekulationssteuer das Haus so kaufen würde. Natürlich würde ich das alles Notariell beglaubigen lassen.

Repwf  01.02.2022, 23:08
@Limmi67

Okay, wenn der sich sicher sein kann das du dann auch verkaufst könnte das leichter werden - denke da auch an Mietkauf

Christiangt  01.02.2022, 22:22

Da gibt es genug Leute die sich darauf einlassen würden.