Auszug nach Vermietung - Schäden bewerten für Kaution?

5 Antworten

ich würde die Schäden fotografieren ,einen Brief an den Mieter senden und einen Teil der Kaution, einbehalten.

Es könnte natürlich sein ,daß der Mieter eine Rechtsschutzversicherung hat,aber dort muss man wohl auch erst 150 euro Eigenleistung zahlen

Wenn es um eine größere Summe geht ,könnte es zum Rechtsstreit kommen.

ich würde da einen offiziellen bausachverständigen (Gutachter) reinschicken.... dann habt ihr auch ne Info bzgl der Löcher in den Holzbalken!

Realistisch ist, wenn man entweder jemanden beauftragt, die Schäden 1 bis 3 zu beseitigen, und die Rechnungssumme von der Kaution abzieht, oder das selber macht. Ich meine, Punkt 1 und 2, also ein wenig Reperaturspachtel und Holzspachtel kaufen und die Löcher selber verfüllen, ist ja kein Hexenwerk. Dann kann man das Material, die Fahrt zum Baumarkt (0,30 € pro km) und die Arbeitszeit mit 12,50€ pro Stunde abrechnen.

Punkt drei, die Klebereste entfernen, ist schon zeitaufwändiger, aber machbar:

https://www.more2home.de/klebereste-holz-entfernen/

Diese Arbeit kann man dann ebenfalls stundenmäßig mit 12,50 bei Eigenleistung abrechnen.

Punkt 4, der Teppich: Böden sind erstmal Vermietersache, da kommt es darauf an, wie alt der Teppich ist und ob diese "Kratzer" nicht durch normalen Gebrauch entstanden sind. Mitunter kannst du für den Teppich gar nichts berechnen. Vor Neuvermietung wäre ohnehin zu überlegen, was Neues zu verlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Liste an den Mieter schicken und fragen, welchen Betrag er für angemessen erachtet bzw. ggf die Beseitigung beauftragen will. Punkt 4 ist am wenigsten konkret, hängt auch von der Mietdauer ab, welche Abnutzung man hinzunehmen hat, Punkt 3 ist die große Unbekannte , weil es wohl nicht nur ums Entfernen geht, sondern auch ums Neuversiegeln.

Bei uns wurde das so gehandhabt, das ein Handwerker/Unternehmen dafür ausgesucht wurde, welches die Beschädigungen ausglichen und diese Ksoten dann in "Rechnung" gestellt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotreginak02  15.11.2019, 11:22

Das ist die einfachste Lösung