Vermieterin sauer, was soll ich jetzt machen?

7 Antworten

Vereinfacht ausgedrückt muss die Vermieterin gewährleisten, dass die Wohnung ihrem Verwendungszweck ordnungsgemäß genutzt werden kann. Wenn also Heizung und Wasserversorgung nicht funktionieren, habt ihr jederzeit das Recht die Vermieterin zu informieren und um Kontrolle und Behebung der Mängel zu bitten. Weigert Sie sich, solltet ihr eine Mietminderung ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst da Jederzeit anrufen, wenn etwas mit der Wohnung nicht stimmt. Sollte sich die Vermieterin weigern ihre Pflichten einzuhalten, hast du das Recht das weitere Vorgehen mit Fachkundigen Menschen zu besprechen, was zu Mietkürzungen führen kann.

Bei so einer Vermieterin würde ich dir anraten, den Mieterbund beizutreten. Man weiß nie was noch kommt ;)

Das ist ja ne tolle Vermieterin...

Also generell: Ihr dürft euch so oft bei ihr melden, wie es notwendig ist. Bei vielen Mietverträgen gibt es aber für Reparaturen eine Kleinpauschale. Ihr müsst dann z.B. pro Jahr bis zu 150€ für Handwerker selber zahlen. (Sobald der Rechnungbetrag darüber liegt muss ihn aber komplett die Vermieterin zahlen).

Wasser, Heizung usw. ist nun mal Vermietersache. Wenn das nicht funktioniert muss der Vermieter das reparieren (lassen). Wenn der Mieter in der Lage ist zumindest grobe Fehler wie Absperrhahn vorher zu prüfen, super. Da sollte sie froh sein. Aber sonst ist es halt alles ihr Problem.

Und ihr könntet theoretisch sogar bei fehlender Heizung und entsprechenden Temperaturen die Miete anteilig kürzen. Nur als Hinweis, was ihr für Optionen habt.

Und bei so ner Vermieterin empfehle ich den Mieterschutzbund. Kostet <100€ im Jahr, und ihr habt ne Mietschutz Rechtsschutzversicherung plus Beratung.

Also wenn es um elementare Dinge wie Wasser, Strom und Heizung geht, ist der Vermieter verpflichtet zu springen, egal ob Ihm das gefällt oder nicht.

Das Warmwasser nicht geht kann unter Umständen immer noch an der Heizung liegen!

mbholzwurm  06.12.2021, 21:09

Wenn Sie meint sauer zu sein, sollte Sie Den Heizungsmenschen anranzen, der evtl. Sperrhähne nach der Reperatur nicht wieder geöffnet hat

Sie ist dazu 100% verpflichtet wenn es um elementare Dinge der Wohnung geht! Egal ob Ihr das passt oder nicht.

Schließlich zahlt Ihr auch dafür Miete.

Warum ich das weiß? Ich bin Vermieter und besonders im Winter kein Warmwasser oder Heizung geht gar nicht und ruft mich spätestens nach 24 std. Auf den Plan, absolute Pflicht!!!!