Vermieterin 81 dreht durch.? Teil 2?

ThaliaNaMi  14.05.2025, 14:46

Was heisst der Baum wächst in dein Fenster?

albimar73 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 15:04

Der ist zu groß geworden und die Äste sind lang geworden und berühren schon öfters mein Fenster.

3 Antworten

Grundsätzlich hast Du eine Duldungspflicht für Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Verwehren kannst Du das nicht, auch wenn es nicht dein Baum ist (es ist ja in dem Sinne auch nicht deine Wohnung; Du bist nur Mieter)

Alternativ lässt sich das auch über eine Hebebühne erledigen. Da es sich hierbei aber um umlagefähige Betriebskosten handelt, würdest Du mit den anderen Mietern die Kosten dafür tragen. Da ist der Einsatz aus deiner Wohnung heraus vermutlich günstiger. Da der Vermieter an das Gebot der Wirtschaftlichkeit gebunden ist, wird er das auch so tun müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

albimar73 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 15:06

Dann sind die Deutschen Mietgesetze Mist. Wie die Deutsche Regierung auch.

Ich sehe das Problem nicht, wenn da alle paar Jahre mal einer an den Baum muss. Einfach reinlassen, durchs Fenster ihre Arbeit machen lassen und gut ist.

Was das mit Durchdrehen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

albimar73 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 14:26

Das ist nicht mein Baum, da lasse ich keinen rein.

Nussbecher  14.05.2025, 14:27
@albimar73

Hmmm....man kann sich stur stellen, ist aber oft im Leben nicht die richtige Option. Dann dreh du mal weiter durch.

ThaliaNaMi  14.05.2025, 16:30
@albimar73

Ich glaube pinguin albimar hat ein Problem in der Wahrnehmung der Dinge

Also wenn man alle paar Jahre an einem baum und deren Äste schneidet dann stimmt da was nicht. Es sollte generell ein auslichtungsschnitt ausgeführt werden. Ohne den baum zu zerstückeln. Ich kann mir das bei dir vorstellen. Auf der seite zum fenster sind stümpfe die immer austreiben und nach jahren wieder abgeschnitten werden. Erstens schadet das dem baum und zweitens sieht es nicht aus. Also fordere mal einen gärtner an der sich mit Bäumen auskennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau