Vermieterin 81 dreht durch.? Teil 2?
Wir haben einen Baum im Garten, dieser war 1994 als ich einzog noch klein.
Nun ist er Riesen groß, und dieser wächst immer bei mir mit einem Ast in eines meiner Fenster.
Sie möchten jedoch immer in meine Wohnung, dann mein Fernseher abbauen, damit das Fenster groß aufgeht, dann den Ast immer alle paar Jahre schneiden lassen.
Das ist aber doch nicht mein Baum. Müssen die nicht einen Gärtner holen, der von außen das macht? Oder muss ich doch immer wen hereinlassen?
Was heisst der Baum wächst in dein Fenster?
Der ist zu groß geworden und die Äste sind lang geworden und berühren schon öfters mein Fenster.
3 Antworten
Grundsätzlich hast Du eine Duldungspflicht für Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Verwehren kannst Du das nicht, auch wenn es nicht dein Baum ist (es ist ja in dem Sinne auch nicht deine Wohnung; Du bist nur Mieter)
Alternativ lässt sich das auch über eine Hebebühne erledigen. Da es sich hierbei aber um umlagefähige Betriebskosten handelt, würdest Du mit den anderen Mietern die Kosten dafür tragen. Da ist der Einsatz aus deiner Wohnung heraus vermutlich günstiger. Da der Vermieter an das Gebot der Wirtschaftlichkeit gebunden ist, wird er das auch so tun müssen.
Dann sind die Deutschen Mietgesetze Mist. Wie die Deutsche Regierung auch.
Ich sehe das Problem nicht, wenn da alle paar Jahre mal einer an den Baum muss. Einfach reinlassen, durchs Fenster ihre Arbeit machen lassen und gut ist.
Was das mit Durchdrehen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Hmmm....man kann sich stur stellen, ist aber oft im Leben nicht die richtige Option. Dann dreh du mal weiter durch.
Ich glaube pinguin albimar hat ein Problem in der Wahrnehmung der Dinge
Also wenn man alle paar Jahre an einem baum und deren Äste schneidet dann stimmt da was nicht. Es sollte generell ein auslichtungsschnitt ausgeführt werden. Ohne den baum zu zerstückeln. Ich kann mir das bei dir vorstellen. Auf der seite zum fenster sind stümpfe die immer austreiben und nach jahren wieder abgeschnitten werden. Erstens schadet das dem baum und zweitens sieht es nicht aus. Also fordere mal einen gärtner an der sich mit Bäumen auskennt.
Das ist nicht mein Baum, da lasse ich keinen rein.