Vermieter verbietet Hund nachträglich! Darf er das, wenn er es uns erlaubt hat und den Hund kennt?

9 Antworten

wenn die anderen mieter im haus auch einen hund halten und der vermieter duldet diesen, dann hat er wohl bei euch schlechte karten. das ist ja schikane bzw willkür, wenn er euch die erlaubnis zur hundehaltung wieder ohne grund entziehen will.

Als erstes mal im Mietvertrag schauen.Wenn Du da nichts findest über ein Hundehalteverbot,gehe sofort zum Mieterschutzbund.Bring da vor,daß es mündlich erlaubt wurde.Die setzen sich für Dich ein.Hatte das auch schon mal.Lass Dich aber keinesfalls auf einen linken neuen Mietvertrag ein,den Du unterschreiben sollst.Das versuchen solche Vermieter nämlich auch oft.Lass alles den DMS regeln,schriftlich wie telefonisch.Das ist nämlich nicht rechtens.Viel Glück dabei.

Ihr hättet Euch die Erlaubnis den Hund zu halten am Besten gleich schriftlich geben lassen müssen. Im Zweifelsfall kann er ja immer noch behaupten, daß er es nciht erlaubt hat bzw. Ihr nicht mal nachgefragt habt.

Ob es nun rechtlich wirksam ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ist auf jeden Fall menschlich ne Sauerei. Wie gesagt man braucht alles schwarz auf weiß, um auf der sicheren Seite zu sein.

Mit welchem Preis kann man im Durchschnitt für einen reinrassigen Border Collie welpen rechnen?

frage steht oben. (wir wollen uns bald einen hund anschaffen und ich will meine eltern für einen border collie überreden) danke im vorraus.

...zur Frage

Wenn ein Vermieter eine katze erlaubt, darf er dann den Hund verbieten?

Bis vor einem halben Jahr hatte ich eine Katze, leider ist sie gestorben, nun wollte ich einen Jack Russle Terrier, den verbietet mir der vermieter obwohl es ein kleiner Hund ist. Nun habe ich von einer Freundin die selber 3 so kleine hunde hat erfahren, das wenn der Vermieter mir eine Katze erlaubt hat mir den Hund nicht verbieten darf solange ich keinen Kampfhund hohle, stimmt das? Kennt sich hier jemand aus?

...zur Frage

Vermieter verbietet nachträglich die Gartenbenützung des Hundes?

Wir haben einen kleine Westie und wohnen seit 5 Monaten in einer Wohnung mit Garten und lassen den Hund natürlich manchmal für 30min raus. Dieser macht dann auch sein Häufchen und wir haben es bisher(wo der Schnee halt kam) nicht mehr so ernst genommen mit dem Wegräumen. Der Vermieter hat nun gesagt, der Hund darf den Garten nicht mehr benützen! Im Mietvertrag steht Gott sei dank nichts davon, dass ein Hund nicht erlaubt ist bzw. erlaubt ist. Er hat den Einzug des Hundes halt mündlich erlaubt. Desweiteren ist er ein Kleintier, oder?

Kann ich den Hund nun weiterhin in den Garten lassen und die Hinterlassenschaften einfach 2x die Woche beseitigen?

Danke im voraus! Greetz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?