Vermieter renoviert Boden 3 Monate nach Auszug?

5 Antworten

Wir hatten mal eine Mieterin im Haus deren Katze oder deren Hinterlassenschaften fürchterlich auch im Treppenhaus gestunken haben. Die Mieterin behauptete steif und fest, dass das nicht stimmt. Die Katze war das einzige Tier im Haus und wir wurden regelmäßig von Besuchern auf den Gestank aufmerksam gemacht.

In einer anderen Wohnung lebte eine Katze, die offenbar immer oder öfters mal in eine Zimmerecke gebrunzt hat. Die Mieterin behauptete nach dem Auszug, "nein, das stimmt nicht...". Vor Gericht hatten wir einen Teil der betroffenen Fußbodenleiste als Corpus Delicti (gut verpackt) nebst Bildern von der verseuchten Stelle dabei. Der Richter glaubte der Ex-Mieterin nicht.

Wenn ich alles hier so lese, habe ich den Eindruck, dass Du Dich mehr oder weniger davon gestohlen hast. Erst hast Du das Katzenhaltungsverbot missachtet, dann hast Du versucht, mit Raumspray den Gestank zu überdecken und dann hast Du die Wohnung an einen "Freund" übergeben. Natürlich hat der nichts gerochen, wenn Du vorher alles mit Raumspray eingenebelt hast und selbst wenn Du vorher mit Putzmittel alles sehr sauber gewischt hast, sind die Hinterlassenschaften Deiner Katzen erst einmal in den Boden eingezogen, muss der Boden raus. Wie sonst könnte man die Wohnung jemals wieder anderen Bewohnern zumuten? Mit "nur" 800 € bist Du wirklich noch sehr gut bedient.

Annika235
Fragesteller

Das tut mir in deinem Fall sehr leid. Leider hat deine Aussage mit meinem Fall keine Ähnlichkeit. Da wie angegeben kein Urin oder sonstiges auf den Boden gekommen ist. Leider hattest du schlechte Erfahrungen und das muss nicht bei allen so sein. Schade das man dies nicht einsehen kann. Auch deine Aussage bezüglich dem Gestank zu überdecken. Dies war nicht der Fall da du den Unterschied zwischen einer Katze und Neugeboren anscheinend nicht kennst.

Annika235
Fragesteller

Leider stimmt auch DEIN Eindruck nicht. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis mit den Vermietern und hatte keinen Grund mich davon zu schleichen. Aufgrund deiner Erfshrung über andere gleich so zu urteilen ist sehr schwach…

bwhoch2  26.04.2024, 09:33
@Annika235

Ich gebe zu, ich wollte schon ein wenig provozieren, aber ganz so unwissend, wie Du glaubst, bin ich auch nicht. Ich bin absolut überzeugt, dass Deine ehem. Vermieter Beweise gesichert haben und genügend Zeugen haben, um am Ende ihre Forderung durchzusetzen. Dann musst du nicht nur den Boden zahlen, sondern wirklich auch alle Anwaltskosten und ggf. auch noch die Gerichtskosten.

Jetzt würde ich an Deiner Stelle den Boden bezahlen, aber nicht die Anwaltskosten. Da kannst Du Dich auf den Standpunkt stellen, dass es nicht notwendig war, dass Dir ein Anwalt schreibt. Hätten die Vermieter Dir die Rechnung direkt gegeben, hättest Du das wohl auch anerkannt. Die Anwälte probieren das, um Druck aufzubauen.

 wo laut Mietvertrag keine Katzen gehalten werden dürfen.

Aha!

Da die Wohnung an einen Freund übergeben wurde…

Und wieso nicht an den Vermieter? War der "Freund" denn berechtigt, die Wohnung abzunehmen? Und wer war bei der angeblich mangellosen Übergabe noch dabei?

da laut dem Vermieter, die ganze Wohnung stinkt und der Boden durch die Katzen kaputt bzw. durchnässt sei.

Möglicherweise hat der Vermieter da Zeugen, dann wird es eng.

Annika235
Fragesteller

Da die Vermieter beide nicht mehr gut laufen können, wurde ausgemacht, die Wohnung direkt zu übergeben. Die Wohnung befand sich im 3. Stock. Bei der Übergabe war der Nachmieter, mein Freund und ich dabei .

tinalisatina  26.04.2024, 14:55
@Annika235

Nun, wenn Du, Dein Freund und der Nachmieter, der ja wohl vom Vermieter autorisiert war, keinen Schaden hat feststellen können, dann würde ich die Forderung ganz einfach zurückweisen. Schriftlich, per Einwurfeinschreiben. Das kannst Du erstmal auch ohne Anwalt machen.

Du musst evtl. aber damit leben können, dass der Vermieter klagt. Wie es dann weitergeht, steht in den Sternen. Der Nachmieter wird "umfallen" und sagen, das hat er auf die Schnelle nicht gesehen. Dann sind aber immer noch zwei Leute, die sagen, dass da nichts war. Und die Tatsache, dass Katzenhaltung verboten war und so ein Schaden durchaus von Katzen kommen könnte. Also, keine ganz einfache Geschichte.

ChristianLE  02.05.2024, 11:58
@tinalisatina
Der Nachmieter wird "umfallen" und sagen, das hat er auf die Schnelle nicht gesehen.

Oder gerochen....Wenn kurz vor der Übergabe noch kräftig gelüftet wurde, dann kann es sein, dass das erst später auffällt.

Schwierig....

Grundsätzlich muss der Vermieter Dir ein Verschulden nachweisen. Wenn er das kann, wirst Du vermutlich zahlen müssen.

Der Nachmieter wird ja vermutlich nicht grundlos wollen, dass der Boden ausgewechselt wird. Da wird schon eine Geruchsbelästigung vorliegen, die ggfs. erst dann zum Vorschein kommt, nachdem Duftspray und Co. weg waren.

Der Vermieter darf Dir aber nicht den Neuwert in Rechnung stellen, sondern den Zeitwert des alten Bodens.

Ich würde den Sachverhalt an die Haftpflichtversicherung weiterleiten. Bei ca. 800 EUR werden die da kein großes Fass aufmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker
Bei der Übergabe an den Nachmieter bestand kein Mängel sowie Gestank.

Das hast Du schriftlich?

Dann weise seine Forderung zurück.

Annika235
Fragesteller

Leider gab es kein Übergabeprotokoll

Rasentraktor007  25.04.2024, 14:51
@Annika235

Das ist kein Grund, das Übergabeprotokoll macht man als Mieter mit dem Vermieter.

Aber wie auch immer, such Dir einen Anwalt.

Wenn du dir sicher bist, dass du nichts falsches gemacht hast und im Recht bist, dann würde ich ebenfalls einen Anwalt einschalten