Vermieter baut minderwertige Dusche ein. Haut reagiert allergisch, wer muss den Test bezahlen um auf Schadstoffe zu testen?

6 Antworten

Das hat mit der Armatur nix zu tun

wechsel lieber dein Duschgel/Shampoo und ggfs das Waschmittel

wenn du der Meinung bist, das da Schadstoffe im Wasser sind, musst du natürlich mit dem Test finanziell in Vorleistung gehen… und SOLLTE da was dran sein, kannst du die Kosten natürlich vom Vermieter zurückfordern…ist da aber alles ok… zahlst du die Musik die du bestellt hast

Flower758
Fragesteller

Nochmal davor war wochenlang eine Grohe Armatur installiert. Keinerlei Symptome, Duschgel habe ich immer gut vertragen. Und wenn ich mich am Waschbecken wasche/gewaschen habe (Grohe) oder Küche (Deutscher Hersteller) tritt dies nicht auf.

Vampire321  07.07.2021, 23:26
@Flower758

Nochmal:

wenn du do davon überzeugt bist, das die Armatur dich vergiftet, lass das Testen… aber wird Derbheit negativ, wirst du dir die Kosten abs Bein binden dürfen

warum gehst du nicht einfach den Weg des geringsten Widerstandes und kaufst dir selber eine Armatur und einen duschkopf, den nimmst fining Falle eines Auszuges einfach mit!

Die Substanz an der Armatur der Dusche, auf die Deine Haut allergisch reagiert, könnte Nickel sein. Ich hatte genau das gleiche Problem beim Austausch des Wasserhahns in meiner Küche. Nachdem vor ein paar Jahren ein billiger Wasserhahn vom Vermieter installiert wurde, reagierte meine Haut bei jeder Berührung des Wasserhahns mit Rötung, Brennen und Schwellung der Haut. Infolgedessen konnte ich ihn aufgrund meiner stark ausgeprägten Nickelallergie gar nicht nutzen. Ich habe mir am nächsten Tag im Baumarkt einen nickelfreien Wasserhahn gekauft und ihn installiert. Damit war das Problem gelöst. Das Geld für den neuen Wasserhahn habe ich selbst investiert - unehrlich gesagt war es mir das auch Wert, da es schließlich um meine eigene Gesundheit geht. Ich würde in diesem Fall die Kostenfrage nicht in den Vordergrund stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flower758
Fragesteller

Leider darf ich nichts verändern, aber den Test werde ich sobald ich Vollzeit arbeite dann machen. Gesundheit geht vor. Danke für die Antwort.

wer muss den Test bezahlen um auf Schadstoffe zu testen?

zunächst mal du

ob das der Auslöser ist, muss nicht sein, das hätte auch bei Hansgrohe passieren können.

entweder liegt das am Schimmel - Duschgel - oder oder

Die größte Spinnerei, die ich hier gelesen habe !!!

Was hat die Allergie mit dem Preis der Armaturen zu tun ?!?!

Könnte es vielleicht an der Wasserqualität liegen ? !!!

Flower758
Fragesteller

Nein, bei der Armatur davor und auch aus jedem Wasserhahn die von einem deutschen Hersteller sind hatte ich die Reaktionen nicht.

Es ist mit Studien belegt, dass es bei ausländischen Armaturen keine Normen gibt die dann zu verunreinigten Wasser führen.

oppa63  07.07.2021, 23:07
@Flower758

Unglaubwürdig ! Habe selber in einem Badezimmer rustikale Armaturen aus China. Was hat ein ausländischer Duschkopf für negative Auswirkungen bei Sonnenallergie ?! Duscht Du im Freien ?

Lass es !

Flower758
Fragesteller
@oppa63

Ich will nur sagen, dass ich empfindlich bin.

Der Vermieter kann nichts dafür, dass du krank bist. Es gibt keine Vorschrift, die ihn zwingt hochwertige Komponenten einzubauen.

Du sagst der Test kostet mind. 100 €. Du weißt was los ist. Für die Summe würde ich das billige Dingen gut wegpacken und mir eine bessere selber installieren. Beim Auszug käme sie mit und das alte Dingen würde ich wieder anbringen.

Leider musst du selber für dich sorgen. Der Schimmel ist weg, die Armaturen sind funktionstüchtig. Mehr kannst du nicht erwarten, auch wenn es nur das Minimum ist. Medinische Test muss der Vermieter nicht bezahlen. Das wäre nur bei weiterem Schimmelbefall ein Thema.

Flower758
Fragesteller

Selber installieren, darf man nicht es dürfen keine Löcher in die Fliesen gemacht werden. Die Tochter wollte eine hochwertige installieren. Und klar können die nichts für, aber man sollte beachten das Schwangere auch darauf reagieren können und das Ungeborene die Schadstoffe aufnimmt.

Realisti  08.07.2021, 13:00
@Flower758

Wie es scheint, ist es deinem Vermieter völlig egal. Es ist klar, das keine zusätzlichen Löcher gebort werden dürfen. Oft kann man einfach die Armatur austauschen und die alten Löcher weiterverwenden.