Wenn man im oberen Stockwerk in der Dusche kaltes Wasser hat gibt es Pumpen, können diese auch im Keller montiert sein oder müssen die im Bad montiert sein?

1 Antwort

Du meinst eine Zirkulationspumpe. Die sitzt normalerweise im Kellet. Aber damit ist es nicht getan. Du brauvhst eine zusätzliche Rohrleitung von oben zurück in den Keller, damit die Zirkopumpe das heiße Wasser im Kreis Pumpen kann.

lachs4709
Fragesteller

Ja, genau Zirkulationspumpe. Die war mal im Keller und die obere Eigentümerin hat die Wohnung oben umgebaut und bei sich ins Bad eine Zirkulationspumpe einbauen lassen und die im Keller hat sie ausgebaut. Ich verstehe schon, dass alle Eigentümer bezahlen müssen weil es in der Teilungserklärung so steht dass alle Zu- und Rückleitungen von allen Eigentümern bezahlt werden müssen, Pumpen dann auch?

Aber jedenfalls war im Keller eine Pumpe drin und da ist ja normalerweise Bestandsschutz. Jetzt hat sich die eine in ihr Bad einbauen lassen mit Taster und hat über 500€ gekostet. Muss ich die dann auch mit bezahlen?

HansWurst45  08.04.2018, 10:01
@lachs4709

Ohne Genehmigung der Eigentümerversammlung hätte sie die Pumpe im Keller, die ja Gemrinrigrntum war nicht ausbauen dürfen.