vermehrt sich ein grashüpfer in meinem zimmer?

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Der Grashüpfer wäre ja schön blöd, wenn er in deinem Zimmer Eier ablegen würde. Die Nachkommen hätten keine Überlebenschance und überhaupt sind die Voraussetzungen gar nicht gegeben. Grashüpfer legen ihre Eier in der Erde ab.

Großes Grünes Heupferd Weibchen beim Eier legen

https://www.youtube.com/watch?v=731y9HiqbT0

Warum zirpt ein Grashüpfer?

https://www.youtube.com/watch?v=NTUWEbBO96M

Dr arme Grashüpfer hat sich aus Versehen in dein Zimmer verirrt und würde nicht lieber haben, als wieder in freier Natur zu sein.

Leider haben sich die Menschen in den letzten Jahrzehnten so weit von der Natur entfernt, dass sie ständig in Angst vor ihr leben.

...mal angesehen davon das die Angst dass Grashüpfer (die von Vegetation leben) sich im Zimmer vermehren vollkommen unbegründet ist...

Hast du denn keinen Stuhl zum draufsteigen oder wenigstens nen Besen zum scheuchen deines Mitbewohners??

Glas drüber, Karte drunter und raus mit ihm...

5Leonarda  21.06.2023, 13:53

Ich glaub, der Kleine läßt sich nicht zielgerichtet scheuchen 😂. Der macht einen Sprung und ist dann erstmal nicht auffindbar. Ich würde die Fenster weit öffnen und hoffen, dass er seinen Weg nach draussen findet.

myotis  21.06.2023, 16:13
@5Leonarda

Auf jeden Fall ne Möglichkeit...

Oder man steigt auf nen Stuhl und fängt in in nem Becher oder so...

myotis  21.06.2023, 16:14
@myotis

...selbst wenn man ihn nur scheucht, landet er erstmal unten (weil er an die Decke nur hinkrabbeln, aber nicht hinspringen kann...) - wenn man aber halt nicht hinguckt, wo, da geb ich dir recht, das bringt natürlich wenig ;o)

5Leonarda  21.06.2023, 16:18
@myotis

Zu gefährlich! Der springt dann los, man will mit den Becher hinterher, fällt vom Stuhl und bricht sich den Arm!

5Leonarda  21.06.2023, 16:22
@myotis

Ich hab mit Fenster öffnen wirklich gute Erfaahrungen gemacht, zwar nicht mit Grashüpfern. Die waren bei mir noch nicht, aber Vögel, Schmetterlinge, Wespen.

Vor ein paar Tagen saß ein ziemlich großes Insekt bei mir auf der Fensterbank. Keine Ahnung, was das war. Ich hab das Fenster aufgemacht, der hat dann mit den Fühlern dann sondiert, wo der frische Luftzug heram und Abflug!

myotis  21.06.2023, 17:26
@5Leonarda

Das mit dem Fenster - sag ich ja - ist ne gute Lösung, v. a. wenn man wie du oder ich kein "persönliches" Problem mit Insekten hast...

Die Bechermethode hat den Vorteil, dass man sich den Kandidaten auch mal in Ruhe ansehen kann, oder auch wenn man keine weiteren Besucher durchs Fenster reinlassen mag...

Doch du hast recht: lieber nix kibbeliges riskieren nur wegen nem harmlosen Grashüpper!

5Leonarda  21.06.2023, 22:12
@myotis

Nee, ich hab wirklich kein persönliches Problem mit Insekten 😂. Und es gibt ´ne Menge hier im Garten.

Sag mal, du kennst dich doch aus. Ich hab letztens eine Hornisse beobachtet, wie sie im Garten rumflog. Dann stürzte sich ein Vogel auf die Hornisse und dann war sie weg. Hab ich das richtig gesehen? Gibt es Vögel, die Hornissen jagen?

myotis  22.06.2023, 00:16
@5Leonarda

Naja DU hast den Vogel gesehen - wie sah er denn aus?

Es gibt aber auf jeden Fall Kandidaten, Wespenbussard z. B. (der aber nicht einzeln im Flug jagt), das machen z. B. Bienenfresser (auffallend bunt und selten) oder Baumfalken (eher nicht im Garten) und weitere (da wäre deine Beschreibung hilfreich)...

5Leonarda  22.06.2023, 08:18
@myotis

Der Vogel war etwa Amselgröße und grau-braun. Und das ging sehr schnell.

myotis  22.06.2023, 10:18
@5Leonarda

Kennst du Wacholderdrosseln?

Die haben einen gefleckten Bauch und einen grauen Nacken...

5Leonarda  22.06.2023, 10:42
@myotis

Mit Vögeln kenne ich mich gar nicht gut aus, nur ein paar sind mir geläufig. Meisen, Spatzen, Storch, Specht; gestern hab ich beim Radfahren zwei Eulen auf dem Weg gesehen, aber welche Art das war, keine Ahnung. Ich wünschte, es wäre anders, aber meine Versuche in diese Richtung sind bislang immer gescheitert. Ach ja, den Wiedehopf, der vor kurzem bei mir gelandet war, den habe ich gleich erkannt.

Bei dem Ereignis hatte ich ja nur die Hornisse mit den Augen verfolgt und dann kam dieser Vogel dazwischen.

5Leonarda  22.06.2023, 16:43
@myotis

Die Wacholderdrossel hatte ich schon nachgeschaut - hübscher Vogel!

Ich hab´s schon mit Vogelstimmen Cds versucht oder auch Vogel-Videos, aber ich hab da irgendwo eine Blockade. Ich lern´s einfach nicht. Und die Geräuschkulisse hier ist angefüllt mit Vogelstimmen.

Das gleiche bei Insekten. Ich kann mir die nicht merken. Es sind so viele verschiedene 😂.

myotis  22.06.2023, 17:57
@5Leonarda

Na freu dich doch!! ;o)

Glückpunsch zum offensichtlich ökologisch wertvollen Garten!

5Leonarda  22.06.2023, 20:14
@myotis

Ich freu mich doch auch! Sobald ich im Garten bin, kommt ein Gefühl von Urlaub und beim Arbeiten kann ich kreativ sein. Eine Win-Win-Situation 😂 🌿🌾. Ich bin froh, wenn ich nicht wegen irgendetwas weg muss.

Die Entdeckung der frühen Primaten - das Werkzeug - ist wohl unbemerkt an dir vorbei gegangen.

Könntest ja z.B. einen Strumpf über die Düse des Staubsaugers ziehen, den Schlauch an einem Besenstiel befestigen und das Tier von der Decke Saugen. Dann den Strumpf abziehen und raus mit dem Grashüpfer, wo er überleben kann.

Nimm dir doch ein Handtuch und werf's gegen die Decke, wird schon irgendwann runterfallen. Dann einfangen und raus aus dem Fenster/der Tür - ab in die freie Natur.

Wie im richtigen Leben braucht es dazu eine Grashüpferin. 😏

karma440
Fragesteller

Könnte es ein schwangeres Weibchen sein?

Icelady13  21.06.2023, 04:32
@karma440

Meine Glaskugel ist kaputt - du kannst aber gerne nachforschen und über Grashüpfer lesen, wann die sich so paaren und so weiter...

myotis  21.06.2023, 12:33
@karma440

Dir ist schon klar dass Insekten Eier legen?