Vermag ich nicht zu sagen, heißt.....?

3 Antworten

vermögen = imstande sein

Ich kann es nicht sagen, weil ich es nicht weiß.

(hat mir keiner gesagt, steht noch nicht fest etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

"Vornehm" für: "Ich hab keine Ahnung".

Wird gern in Pressekonferenzen und Untersuchungsausschüssen gesagt.

Gern auch: "Das entzieht sich meiner Kenntnis."

;-)

Gruß, earnest

lulsk  17.04.2022, 14:10

Vornehm, weil man in einer Pressekonferenz nicht sowas wie "Ach ich hab keine Ahnung sagt" oder sagen sollte?

Also man spricht einfach gehobener, da es die Öffentlichkeit ist? Ich hoffe ich habe dieses Wort 'Vornehm' richtig verstanden.

Keine Ahnung, ob du das hier lesen wirst, ich hatte in Vergangenheit eben mal eine Frage über die Bedeutung von Vornehm und Unvornehm, jetzt bin ich auf diese Frage gestoßen, weil ich mir nicht sicher war ob ich wirklich verstehe, was 'vermag' bedeutet.. :D

earnest  17.04.2022, 14:14
@lulsk

So ist es. Ich habe noch keinen Pressesprecher erlebt, der gesagt hätte: "Ich habe keine Ahnung."

Sinn der Sache ist nicht so sehr das "Vornehme", sondern das Vernebeln der Unkenntnis mit einer hübsch klingenden Floskel.

"Vermögen" in diesem Sinne heißt: können, in der Lage sein, imstande sein.

lulsk  17.04.2022, 14:17
@earnest

Dankeschön, das ist eine gute Erklärung. :D

Vermag ich nicht zu sagen

= kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiß

Das wäre die normale Bedeutung.