Verlustängste Freund?

3 Antworten

Diese psychische Erpressung, dass er ständig mit einer Trennung droht finde ich ziemlich daneben.

Ich an deiner Stelle würde ihm deutlich sagen, dass er eine Trennung nicht als Druckmittel nutzen soll. Wenn er sich trennen will, dann soll er es tun. Wenn er sich nicht trennen will, soll er deine Ängste nicht ausnutzen und somit verstärken. Würde er es weiterhin durchziehen, würde ich meinerseits mit einer Trennung reagieren.

In einer Partnerschaft halte ich es für ein NoGo sich die Ängste des Partners zunutze zu machen.

kabrohaha
Fragesteller

Danke! Ich werde ihn wohl in Zukunft darauf ansprechen müssen, mal gucken was sich ergibt.

Er nutzt deine Ängste aus, wie man hier es beim lesen bemerken kann. Du musst ihn klar machen, dass er damit aufhören soll. Entweder er geht, oder er bleibt. Stelle ihm einfach diese Wahl. Du bist verliebt und kannst ihn deswegen nicht loslassen.

kabrohaha
Fragesteller

Ja, ich werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen und ihm sagen, dass die Drohung mit der Trennung mich belastet und gucke erstmal wie es dann weitergeht..

Die Angst ist uns angeboren. Sie begleitet uns durch das Leben und schützt uns in gefährlichen Situationen. Bildet sich die Angst nach einer Gefahrensituation nicht zurück, oder führte ein Ereignis zu einer unverhältnismäßigen Furcht davor, kann vermeidendes Verhalten entstehen.

Wenn das alltägliche Leben dadurch beeinträchtigt wird, spricht man von einer Angststörung.

Es wäre besser Du suchst Dir einen Arzt, nicht das Dich deine Angst zu sehr seelisch belastet ♡

Woher ich das weiß:Recherche
kabrohaha
Fragesteller

Danke für deinen Tipp ♥ Vielleicht ist ein Arzt das Beste in so einer Situation, denn mit Freunden darüber reden bring nicht wirklich viel, weil keiner sich in meine Lage versetzen kann.. und eine Trennung kann ich nicht mehr verkraften