Verlust an Internet am Mesh-System?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir werden nur noch 60-70 Mbits angezeigt. Aber warum und woran kann das liegen??

Daran, dass Du Grundbegriffe der Physik nicht drauf hast und beachtest
Kann man sich aber aneignen - ist kein Hexenwerk:

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

ISM-Band – Wikipedia

Für Laien: Willste stabile Leistung, must Du Kabel verwenden. Keine Alternative!

JustDoIt13
Fragesteller

Wusste gar nicht, dass wir uns gerade in der Physik, statt in der Technik bewegen. Aber alles gut du Experte.

mchawk777  24.05.2021, 00:53
@JustDoIt13

Sag bloß Dir kam nie in den Sinn, dass WLAN eine Funktechnik ist und demnach auch den entsprechenden physikalischen Gesetzen gehorcht?
Das erklärt dann einiges. 😉

Ist aber kein Problem, wie gesagt: Das Know how kann man sich aneignen und ist kein Hexenwerk.

Wichtig in erster Linie ist zu verstehen, dass ein MESH-Netzwerk keine Wunder wirken kann, wenn die Funkwellen nicht gut verteilt werden können.
Auch LAN-Kabel können auf die hier Performance drücken, wenn man unter CAT6 geht.

JustDoIt13
Fragesteller
@mchawk777

Okay okay jetzt verstehe ich was du mit der Physik vorher gemeint hast. Elektromagnetische Wellen mit einer bestimmten Wellenlänge bzw. dementsprechend auch eine bestimmte Frequenz, die sich in einem Äther (haha, tolle Idee) mit der Lichtgeschwindigkeit ausbreiten/bewegen. Aber egal, zurück zum Thema. Das Lan-Kabel werde ich mir Mal genauer angucken und die von dir vorgeschlagen Websiten werde ich mir dann auch Mal durchlesen. Vielen Dank 👍😁

JustDoIt13
Fragesteller

Ach ja, aber damit ich natürlich meinen Respekt zu anderen Menschen behalte: Danke für deine Antwort. Aber was bringt es mir jetzt mich Kreuz und Quer durchzulesen, nur um ein Problem wahrscheinlich in 5min zu lösen? Hast du vielleicht einen Tipp, woran es liegt, also dass es zu einem Verlust kommt?

mchawk777  24.05.2021, 01:00
@JustDoIt13

Verluste werden in erster Linie durch Dämpfung und Störquellen verursacht.

Dämpfungsquellen ist alles außer Luft, was auf dem Weg zwischen Sender und Empfänger liegt. (Der Link Funktechnik hat da eine Tabelle mit verschiedenen Baustoffen)

Störquellen sind vielfältig und grundsätzlich erst mal alles, was elektromagnetische Strahlung verursacht.
Vorzugsweise auf den Frequenzbereichen 2,4 GHz und 5 GHz.
Das geht dann vom Garangenöffner über Babyfone über andere WLAN-Netze bis hin zu Mikrowellenherde. (Folge dem Link zum ISM-Band. Da kannst Du Dir zusammenlesen, was da so alles unterwegs ist.

Nicht zuletzt drückt die Verwendung von Repeatern auf die Leistung. Ein Repeater verstärkt ja kein Signal - er wiederholt es mit einem eigenen Signal.
Sprich: Der Datenverkehr wird verdoppelt oder verdreifacht und es kostet Zeit alles zu wiederholen.

JustDoIt13
Fragesteller
@mchawk777

Perfekt, danke. Die Tabelle werde ich mir auch Mal anschauen. Nochmals vielen danke 👍👍 Wenn ich so überlege macht es auch keinen Sinn, den Router unter dem Fernseher zu platzieren. Ups...😄

mchawk777  24.05.2021, 01:06
@JustDoIt13
Wenn ich so überlege macht es auch keinen Sinn, den Router unter dem Fernseher zu platzieren

In der Tat - es sei denn die Antennen können nach außen verlegt und offen platziert werden. Eher unüblich bei den aktuellen Consumer-Geräten.

Hallo JustDoIt13,

mit diesen exakten Mesh-Repeatern kenne ich mich leider nicht genau aus. Ich habe allerdings einige Vermutungen.

Erstens gebe ich mchawk777 zumindest in sofern Recht, dass du - gerade bei dieser Anzahl an Stockwerken - um das ein oder andere LAN-Kabel nicht herumkommen wirst, wenn du die maximal mögliche Bandbreite auch noch zwei Stockwerke über dem Router haben möchtest.

Zu den Mesh-Repeatern: Einer wird bei fast allen Mesh-Systemen immer als Basisstation konfiguriert. Ist dies erfolgreich geschehen bzw. gab es damit ggf. Probleme? Es kann nicht schaden diese Einrichtung einmal erneut durchzuführen.

Besagte Basisstation ist ja der Repeater, der per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist. Wenn du bei diesem dann einen Speedtest per W-LAN machst (auch neben dem Router) ist klar, dass da weniger ankommt, schlicht weil W-LAN von Grund auf relativ unzuverlässig ist.

Damit diese Basisstation ihr Mesh-Netzwerk nun korrekt aufbauen kann, ist es ebenfalls bei fast allen Mesh-Systemen notwendig, das eigentliche W-LAN des Routers auszuschalten, da sich dieses und das Mesh-Netzwerk sonst gegenseitig stören. Habt ihr das schon gemacht?

Am Ende gehört bei Mesh leider auch ein bisschen rumprobieren mit verschiedenen Positionen für die Repeater dazu.

Etwaige bauliche Begebenheiten, wie Fußbodenheizung/en oder Stahlbeton-Wände sind für Mesh leider genauso tödlich, wie für herkömmliches W-LAN.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JustDoIt13
Fragesteller

Auch danke für die Antwort. Wir haben bei uns eine Fußbodenheizung, die nur im Winter läuft. Das kann echt zu einem Problem werden. Die Basisstation wurde ohne Probleme am Router angeschlossen. Schwierigkeiten gab es da zum Glück hat nicht. Das WLan des Routers haben wir nicht ausgeschalten. Wir haben das WLan von den Mesh-Stationen und vom Router. Dann kann es da ja echt zu Störungen kommen. Wie kann man denn das WLan des Routers ausschalten? Wenn ich die Kabel rausziehe, ist das Mesh-Netswerk natürlich auch verfügbar. Vielleicht hilft es ja weiter: Der Router ist eine Fritzbox 7560.

Telekomhilft  24.05.2021, 14:06
@JustDoIt13

Ja die beiden können sich leider gegenseitig beeinträchtigen. Das Funknetz des Router schaltest du aus, indem du im Routermenü unter fritz.box zu dem Menüpunkt "WLAN > Funknetz" navigierst. Dort angekommen, hast du unter der Liste an per W-LAn verbundenen Geräten die Möglichkeit das Funknetz des Routers komplett zu deaktivieren.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Langsames Kabel? Buchse? Software?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technikaffin/Studiert Maschinenbau
mchawk777  24.05.2021, 00:48
Langsames Kabel?

Bei einem MESH-System?
MESH = WLAN.

JustDoIt13
Fragesteller
@mchawk777

Die erste Box ist per Lan-Kabel am Router verbunden.

mchawk777  24.05.2021, 01:03
@Kakaoninja

Der MESH-Cube ist lt. Berschreibung schon via Kabel angebunden.
Nur wenn wir von unter 100 MBit/s sprechen und das Kabel das Problem sein dürfte, wäre das so alt, dass man es schon mind. die letzten 10 Jahre nicht mehr kaufen könnte.
Ja, sehr theoretisch möglich - aber unwahrscheinlich.

JustDoIt13
Fragesteller

Die Software ist neu, die Buchse muss ich Mal kontrollieren und Kabel werde ich dann testen, nachdem ich geschlafen hab :). Ich vermute echt, dass das Kabel nicht wirklich geeignet ist, aber ich werde zur Sicherheit eine andere Box nehmen. Vielleicht liegt es doch nicht am Kabel sondern an der Buchse und wenn es an der anderen Box normal läuft, weiss man wo das Problem liegt

Kakaoninja  24.05.2021, 00:52
@JustDoIt13

Ja probier mal die Dinge aus, mein erster Gedanke war einfach eine nicht 100mBit fähige Verbindung obwohl das nicht sehr viel ist