Verlorene BüWA Haftung?

5 Antworten

Grundsätzlich gibt es bei Privatverkäufen keine Haftung im eigentlichen Sinn, der Verkäufer hat mit der Übergabe (Achtung: Nachweisproblem) seinen Teil des Vertrages erfüllt; geht die Sendung verloren, ist das Risiko vom Käufer zu tragen.

Aber:
Paypal verlangt in solchen Fällen einen Nachweis, in der Regel also den Einlieferungsbeleg, sonst geben die einer Reklamation statt und buchen zurück; die Aussage eines neutralen Zeugen wäre zwar rein rechtlich auch ausreichend, aber viel Spaß bei dem Gerichtsverfahren.

Merke:
Zahlung über rückrufbare Paypalzahlung bedeutet immer nachweisbaren Versand - fertig.

Hamsty28393
Fragesteller

Soll ich also den Betrag and den Verkäufer zurückzahlen, und dann nochmal den Verkauf versichert anbieten, damit ich sicher bin?

HugoHustensaft  14.03.2023, 11:30
@Hamsty28393

Nein, das geht nicht, der Vertrag ist geschlossen - aber möglicherweise auch nicht notwendig. Frage den Käufer, ob ihm klar ist - und er mit einem Verzicht auf Erstattung im Verlustfall einverstanden ist -, dass er das Verlustrisiko trägt und biete ihm stattdessen den versicherten Versand (Mehrkosten hätte er zu tragen) bzw. die Abholung an.

Hamsty28393
Fragesteller
@HugoHustensaft

Wenn ich auf die Transaktion gehe auf Paypal gibt es die Möglichkeit auf Eückzahlung, das ist nicht möglich?

Hamsty28393
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich versende nicht mit dem Vinted Verkaufssystem, sondern habe es einfach als Verkauft markiert mit dem Verkäufer Namen. Kann ich in Probleme geraten, wenn ich das Geld zurücksende ?

Oldtimer2000  14.03.2023, 11:45
@Hamsty28393
Kann ich in Probleme geraten, wenn ich das Geld zurücksende ?

Natürlich, der Kaufvertrag besteht ja weiter, von dem kannst Du Dich nicht einseitig lösen.

Bezahl die paar Euro für die Sendungsverfolgung aus der eigenen Tasche und betrachte es als Lehrgeld.

Hey, erstens dauert BüWa auch gerne mal 3 Wochen.

Du haftest aber nicht dafür, sollte es gar nicht ankommen.

...wer müsste dafür haften?

Du.

Der Käufer meldet einen nicht erhaltenen Artikel, Du hast keinen Versandnachweis, also bucht PayPal das Geld zum Käufer zurück.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen, sofern Du den Versand wenigstens glaubhaft versichern kannst.

Paypal Dienstleistung sollte immer mit Sendungsnummer und Nachweis verschickt werden! Also ist BÜWA in dem Fall nicht zulässig. Wahrscheinlich wird Paypal nun an dich herantreten. Du kannst den Versand nicht nachweisen. Also bist du haftbar.

dies steht aber auf meinem Profil, dass ich per BüWA versende

Dann haftet beim Privatkauf der Käufer bei Verlust.